Eine ganzrationale funktion erstellen mit der bedingung eines Maximus?

1 Antwort

Die Funktionsgleichung lautet:

f(x) = ax³ - 6ax² + 9ax - 2a ; a ϵ R \ { 0 }

Folglich gibt es Funktionen dritten Grades, die die Bedingung erfüllen. Fertig.

Du hast jetzt noch zusätzlich festgestellt, dass a negativ sein muss. Das halte ich nach der Aufgabenstellung nicht für erforderlich.

Insbesondere sollte die Konsequenz nicht darin bestehen, die Vorzeichen der Funktionsgleichung umzukehren, denn a ist eine Variable und lässt damit positive und negative Werte zu.