Eine Frage ich habe vor Linux auf mein PC zu installieren weil Windows 11 Critical process died error gibt spiele aber oft Spiele wird der Grafik schlecht?

3 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Linux kann generell viele Windows-Spiele problemlos ausführen. Ausnahmen sind einige sehr aktuelle Titel oder Spiele mit starkem Anti-Cheat (hierunter fallen viele kompetitive Spiele).

Sonst kann in manchen Fällen durchaus die Performance etwas runtergehen / neue Probleme auftauchen; generell solltest du viel Experimentierfreude und Geduld mitbringen, um unter Linux erfolgreich zu sein.

Am besten funktionieren Steam Spiele. Auf dieser Website kannst du einsehen, welche Spiele wie gut funktionieren und was für Probleme Menschen dabei gefunden (und ggf. behoben) haben: https://www.protondb.com/

Fürs reine Gaming würde ich Windows aber eigentlich nicht herunterschmeißen, probiere doch mal erst mal das Problem unter Windows zu lösen (ggf. mit einer Neuinstallation).

Waldelb3  02.01.2025, 19:13
Sonst kann in manchen Fällen durchaus die Performance etwas runtergehen

Oder hoch - abhängig von Hardware und Spiel.

spiele aber oft Spiele wird der Grafik schlecht?

Nein, die Grafik der Spiele ist komplett unabhängig vom verwendeten Betriebsystem.

Oder generell welche Nachteil habe ich dann als Gamer

Si Spiele die invasive DRM und Anti Cheat Software erfordern sind nur sehr schwierig bis unmöglich zum Laufen zu kriegen.

Wenn du Linux auf deinem PC installierst, könntest du beim Spielen auf einige Herausforderungen stoßen, im Vergleich zu Windows. Der Hauptgrund ist, dass die meisten Spiele und Grafikprogramme für Windows entwickelt wurden, und nicht alle Grafiktreiber oder Updates für Linux verfügbar sind. Das kann zu einer geringeren Grafikqualität oder Problemen beim Starten einiger neuerer Spiele führen.

Aber wenn du Linux-Distributionen wie "Pop!_OS" oder "SteamOS" verwendest, die gut für Gaming geeignet sind, und Tools wie Proton für Steam nutzt, kannst du trotzdem ein gutes Spielerlebnis haben. Wenn du jedoch moderne Spiele mit hoher Grafikleistung spielst, wirst du wahrscheinlich einen Leistungsunterschied im Vergleich zu Windows bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tdem6757 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:59

Gibt es andere Grafiktreiber die besser funktionieren

fsociety01  02.01.2025, 19:04
@tdem6757

Ja es gibt verschiedene Grafiktreiber die besser funktionieren je nach Grafikkarte

1. NVIDIA Der offizielle Treiber von NVIDIA bietet gute Leistung auf Linux vor allem mit Ubuntu oder Pop!_OS. Der open-source Treiber "Nouveau" bietet oft weniger Leistung.
  2. AMD AMD-Treiber sind oft gut unterstützt und arbeiten gut auf Linux, besonders mit den neuesten Versionen.
  3. Intel Intel-Grafikkarten haben gute Unterstützung mit den offenen Treibern, die standardmäßig in vielen Distributionen enthalten sind.

Es ist am besten den richtigen Treiber für deine Grafikkarte zu verwenden um die beste Leistung zu erzielen

tdem6757 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:08
@fsociety01

Aber außer Windows für Gaming gibt es keine anderen Gute Betriebssysteme oder 😪

fsociety01  02.01.2025, 19:10
@tdem6757

Ja, es gibt einige Betriebssysteme, die gut für Gaming geeignet sind, aber sie bieten nicht denselben Support wie Windows

fsociety01  02.01.2025, 19:13
@tdem6757

Ich würde Linux in einer Distribution wie Ubuntu oder Pop!_OS nehmen

fsociety01  02.01.2025, 19:16
@fsociety01

Der Fehler "Critical Process Died" in Windows 11 kann durch beschädigte Systemdateien oder Software-Konflikte verursacht werden. Hier sind mögliche Lösungen

Starte im abgesicherten Modus und deinstalliere kürzlich installierte Programme.

Führe eine Systemdateiprüfung mit dem Befehl sfc /scannow aus.

Repariere den Startvorgang über die erweiterten Startoptionen.

Aktualisiere alle Gerätetreiber.

Deinstalliere die letzten Windows-Updates.

Setze Windows zurück oder installiere es neu.

Waldelb3  02.01.2025, 19:20
@tdem6757

Das ist Blödsinn. Die Grafiktreiber gibt es genau so wie auf Windows. Die Antwort hier sieht aus wie von ChatGPT generiert.

Waldelb3  02.01.2025, 19:22
@fsociety01

Bitte hör auf, Antworten zu Themen zu geben, von denen du keine Ahnung hast. Wenn er einen Chatbot nutzen will, kann der Fragesteller das genau so gut selber machen.

tdem6757 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:35
@Waldelb3

Dankeschön versuche alles was du mir gesagt hast