Eine 6-stellige Zahl des Zehnersystems lasse sich mit 4 Zweiern und 2 Fünfern schreiben. Wieviele solche Zahlen gibt es?

4 Antworten

Hallo,

es gibt (6 über 2)=15 Möglichkeiten, die Zweien und Fünfen in unterschiedliche Sechserkombinationen zu bringen, von 225555 bis 555522.

Wenn eine Zwei an erster Stelle steht, gibt es für die zweite Zwei noch 5 mögliche Plätze.

Steht die erste Zwei an zweiter Stelle, gibt es für die zweite noch 4 Möglichkeiten usw.

5+4+3+2+1=15

Herzliche Grüße,

Willy

Bellalaaaa
Fragesteller

wenn man richtig gelesen hätte, hätte man bemerkt, dass ich nicht die aufgabe gelöst haben wollte, sondern nur wissen wollte was 6 stellige zahlen des zehnersystems sind

Willy1729  17.09.2017, 16:16
@Bellalaaaa

Das hat man gern; sich nicht bedanken und auch noch meckern, wenn sich Leute hinsetzen und unentgeltlich für Dich ihre Zeit opfern.

Demnächst werde ich es mir überlegen, ob ich auf Deine Fragen antworte.

Willy

Im Prinzip hat @Willy1729 alles Wesentliche erwähnt, hier nur ein alternativer Ansatz:

Für die erste Fünf hast du 6 Möglichkeiten, sie zu platzieren (an erster, zwieter, ...., sechster Stelle), für die zweite Fünf hast du nur noch 5 Möglichkeiten (da eine Stelle schon von der ersten Fünf besetzt ist)

Also hast du 6*5 = 30 Möglichkeiten.

Nun ist aber jede Zahlenkombination dadurch zwei mal abgedeckt:
222255 kann z.B. erreicht werden durch
1. Fünf auf 5. Stelle und 2. Fünf auf 6. Stelle ODER
1. Fünf auf 6. Stelle und 2. Fünf auf 5. Stelle

Daher sind diese 30 Möglichkeiten noch durch 2 zu dividieren, was (natürlich) wieder auf die 15 führt.

Bellalaaaa
Fragesteller

wenn man eichtig gelesen hätte, hätte man bemerkt, dass ich nicht die aufgabe gelöst haben wollte, sondern nur wissen wollte, was 6 stellige zahlen des zehnersystems sind😂

gfntom  17.09.2017, 16:17
@Bellalaaaa

Ich entschuldige mich vielmals und werde mich in Zukunft beim Beantworten deiner Fragen zurückhalten.

Ich wünsche dir noch alles Gute!

Willy1729  17.09.2017, 16:26
@gfntom

Bei solchen Fragestellern verliert man echt die Lust, hier Antworten zu geben.

Zum Glück sind die meisten doch anders.

Das sind Zahlen des von uns verwendeten Zahlensystems, dass sich Dezimal- oder Zehnersystem nennt, die aus 6 Ziffern bestehen.

(Meiner Meinung nach ist allerdings der Hinweis auf das Zahlensystem überflüssig.)

Isendrak  17.09.2017, 16:07

Meiner Meinung nach ist allerdings der Hinweis auf das Zahlensystem überflüssig.

Nicht nur deiner Meinung nach...

Ist vollkommen egal, ob Dezimal, Oktal, Hexadezimal, oder irgendein anderes Zahlensystem, in dem die Ziffern "2" und "5" existieren, die Anzahl der möglichen Kombinationen unter den gegebenen Umständen ist überall identisch...