Ein selbstverfasster und eigenhändig geschriebener Lebenslauf?

4 Antworten

eigenjändig geschriebenes Lebenslauf

Das ist doch eindeutig, wenngleich auch selten anzutreffen - es muß ein nicht am PC sondern ein mit der Hand geschriebener Lebenslauf eingereicht werden - es reicht auch nicht ihn tabellarisch zu erstellen sondern in Aufsatzform. Der Lebenslauf muß individuell sein (keine Musterformulierungen verwenden).

Korrekturen gehen nicht - wenn man sich verschreibt, dann muß man ihn neu beginnen. Am besten mit Füllfederhalter auf weißem, nicht liniertem (oder gar karriertem) Papier mit blauer Farbe und nicht mit Kugelschreiber oder Filzstift. Die Zeilen sollen aber dennoch gerade sein - man kann sich ein liniertes Blatt darunterlegen, indem man auf dem Hilfsblatt mit starkem Filzschreiber die Linien nachzieht (das schimmert dann durch das zu beschriebende Blatt durch) - idealerweise hat man eigenes Briefpapier.

Behörden verlangen das manchmal; ebenso Unternehmen bei höheren Positionen und in letzter Zeit auch vermehrt konservative mittelständische Unterenehmen.

Entweder wirkt im Bewerbungsverfahren ein Graphologe mit, der aus der Handschrift versucht, Rückschlüsse auf gewisse Persönlichkeitsmerkmale zu ziehen oder man möchte den Bewerber "zwingen", daß er sich Mühe gibt und etwas Individuelles schafft; es gibt auch kein praktisches Copy+Paste und keine Rechtschreibprüfungen, die das Arbeiten am PC erleichtern und man kann nichts korrigieren (wenn z. B. das letzte Wort falsch geschrieben ist, muß man neu beginnen) - um einen fehlerfreien handgeschriebenen Lebenslauf zu erstellen, muß man sich schon sehr konzentrieren und Durchhaltevermögen haben - daher testet man hier die Konzentrationsfähigkeit eines Aspiranten schon mit der Bewerbung.

Du sollst einfach nur keinen Musterbrief benutzen.

TuranSivri
Fragesteller

Also einfach einen tabelerischen Lebenslauf abschicken die ich per hand geschrieben habe oder über pc

Silviediekleine  25.09.2021, 04:43
@TuranSivri

Über den PC geht, nur du sollst keine Vorlage aus dem Internet nehmen und deine Daten einfügen, sondern ihn selbst schreiben

TuranSivri
Fragesteller
@Silviediekleine

Habe sowieso einen Lebenslauf die ich selber geschrieben habe also kann ich dann denn benutzen und muss dann nicht schriftlich schreiben habe ich es richtig verstanden oder

Silviediekleine  25.09.2021, 05:17
@DerSchopenhauer

Ja Schrei nicht direkt so. Hatte diese Vorgabe auch damals und da wollten die einen über den PC geschriebenen haben, aber halt selbst gestalten und keine Vorlage

Selbst geschrieben bedeuter per Hand geschrieben. Aus irgendeinem Grund ist das heutzutage noch in der Justiz beliebt, wenn auch in vielen Bereichen mittlerweile abgeschafft.

Du kannst ihn natürlich erst am PC schreiben als Entwurf, aber das was du hinschickst, muss handgeschrieben sein. Üblicherweise wird ein Fließtext gefordert:

"Mein Name ist xy, ich wurde am xy geboren etc".