Bedeutung "Eigenhändig schreiben"

12 Antworten

Das bedeutet handschriftlich geschriebener Lebenslauf. In meine Augen ist diese Ansinnen nur in wenigen Fällen wirklich nachvollziehbar nämlich genau dann wenn es auf ein gute Handschrift ankommt,. Wer eine handschriftlich geschriebenen Lebenslauf fordert der verkennt die Tatsache das man heut zu tage oft hundert und mehr Bewerbungen schreibt. Ich finde es im übrigen auch dämlich wenn man wirklich glaubt aus der Handschrift auf den Charakter einer Person zu schließen.

Du sollst die Bewerbung eigenständig, also ohne Hilfe oder Vorlage verfassen. Handschriftlich eine Bewerbung verfassen, habe ich noch nie gehört.

siola55  12.09.2014, 16:26
Arbeitgeber verlangt eine "eigenhändig geschriebenen" Lebenslauf...

Lesen sollte man/frau können - es geht nicht um die Bewerbung eigenhändig schreiben, sondern nur um den **Lebenslauf eigenhändig schreiben*, also wirklich handschriftlich wg. dem Graphologen!!!

Ein "eigenhändig geschriebener Lebenslauf" ist ein "selbst verfasster".. Sonst hätte es "handschriftlicher Lebenslauf" heißen müssen.

Einen Brief "eigenhändig" abgeben, heißt "selbst", "persönlich".

Da man dem Arbeitsgeber Deutschfeinheiten aber nicht unbedingt zutrauen kann, würde ich vorher zurückfragen, ehe ich mir die Mühe machen würde, alles von Hand zu schreiben.

Hallo LuGr94,

Komme mir blöd vor, das zu fragen,

Dafür gibt es keinen Grund. Die Frage ist absolut berechtigt. "Blöd" ist nur die Formulierung des Arbeitgebers. Also ruf an und frag nach!

Sehr amüsant die Kommentare^^

Mit eigenständig ist NICHT handgeschrieben gemeint, sondern nur, dass du es (logischerweise) selbst verfasst und nicht jemand anderes. Heutzutage möchte keiner mehr einen handschriftlichen Lebenslauf entziffern wollen, abgesehen davon, dass viele Bewerbungen online verlaufen und auch diese Bewerbungen sollen EIGENSTÄNDIG sein. Und da wäre handschriftlich schließlich ja auch etwas überflüssig oder nicht? ;)

dafee01  12.09.2014, 16:27

Es ist nicht von "eigenständig" die Rede, sondern von "eigenhändig"! Lies mal genau nach!