Handschriftlicher Lebenslauf wie schreiben?

1 Antwort

Komischer Arbeitgeber. Ich habe noch nie gehört, dass jemand sowas heute noch verlangt.

Früher haben Leute da wirklich mit ihrer Geburt angefangen. ("Ich, xy, wurde am TT.MM.JJJJ als Sohn/Tochter von ... und ... in ... geboren..."). Vielleicht solltest Du das auch so schreiben. Früher haben da Leute noch die Berufe ihrer Eltern und ihre Religion reingeschrieben. Das find ich aber etwas veraltet.

Ich glaube, ich würde reinschreiben:

  • wann und wo geboren, evtl. Namen der Eltern.
  • Schullaufbahn und Abschluss
  • evtl. Hobbies o.ä., die Du als Kind/Jugendlicher angefangen hast, sofern diese etwas mit dem Job/Beruf zu tun haben oder eine positive Charaktereigenschaft von Dir unterstreichen
  • Ausbildung/Studium
  • berufliche Laufbahn

Kurz: mehr oder weniger das Übliche, nur halt in vollständigen Sätzen.

Achte darauf, dass der Text abwechslungsreich und in gutem Deutsch geschrieben ist (nicht immer gleiche Satzanfänge usw.) und im Idealfall einen roten Faden aufweist.

holyb
Fragesteller

Ja, ich wusste auch nicht das jemand noch so etwas verlangt. Ich werde für die Stadt arbeiten und diese verlangen noch sowas. Vielen lieben Dank

Alejandro1998  11.10.2020, 23:27
@holyb

Sowas kommt durchaus vor. Ich werde demnächst in der Justiz anfangen als rechtspfleger im Anwärterverhältniss, da war es früher vor nicht all zu langer Zeit auch verlangt. Haben Aber auf digital umgestellt. und bei richtern oder Staatsanwalten wird sowas nach wie vor gefordert. Man ist dann natürlich beamter im öffentlichen Dienst und da ist das nicht untypisch

holyb
Fragesteller
@Alejandro1998

danke für dein Kommentar :-)

ich habe auch schon in der Justiz gearbeitet und da wollten die sowas nicht von mir 😅.

Aber gut, man lernt niemals aus :-)