Tabellarischer Lebenslauf für die Uni?
Hallo,
ich möchte mich bei einer Uni bewerben, die einen tabellarischen Lebenslauf verlangt. Was genau muss da alles rein? Ich hab bis jetzt meinen Namen, meine Anschrift, Geburtsdatum und -Ort, die Staatsangehörigkeit (muss das da rein, wenn man nicht aus dem Ausland kommt?), den Familienstand und dann noch von wann bis wann ich auf welcher Grudnschule war und von wann bis wann auf welchem Gymnasium ich war, plus den Abschluss den ich dort erreicht habe, mit meiner Abschlussnote.
Ich hab schon bei Google geguckt, aber irgendwie steht überall etwas anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Uni wissen will, was meine Eltern beruflich machen oder was ich für Hobbies habe. Oder muss so etwas auch in den Lebenslauf?
Wäre natürlich toll, wenn mir Studenten diese Frage beantworten könnten, das sie das ja auch schon mitgemacht haben.
Danke für die hilfreichen Antworten, ich verzweifel gleich.
7 Antworten
Was die Eltern beruflich machen und was man für Hobbies hat, ist nur bei tabellarischen Lebensläufen von angehenden Schülerpraktikanten und Azubis wichtig.
Das, was Du genannt hast, reicht für einen angehenden Studenten aus. Vergiss nicht, unter den Lebenslauf noch Ort, Datum und Unterschrift zu setzen.
Hey du,
also wenn du einen Lebenslauf bei der Uni einreichen musst, sollte der genauso ausführlich sein, als wenn du dich um eine Ausbildung bewirbst, dh. dass du alle deine Qualifikationen aufführst: Praktika, Weiterbildung, beruflicher Werdegang...es sind vor allem die Dinge wichtig, die etwas mit deinem Studium zu tun haben, möglicherweise rechnen die dir gewisse Erfahrungen an, sodass sich deine Chance auf einen Studienplatz erhöht (ich weiß ja nicht wo du dich für was bewirbst). Eine mögliche Gliederung wäre zB. Persönliche Daten,Schulbildung,Berufserfahrung und Praktika,Zusätzliche Qualifizierunge,Sprachen,Computerkenntnisse, Interessen
ich würde einen ganz normalen hinschicken. beruf der eltern und geschwister kannst du rauslassen. das hat die nicht zu interessieren. sonst muss aber alles rein. ist ja fast das gleiche wie eine bewerbung für eine ausbildung.
Was muss denn da noch alles rein? Auch Sprachkenntnisse und sowas? Die würden nämlich auf meinem Zeugnis stehen, das ich mitschicke.
Hallo,
in der Tat sind deine Eltern komplett irrelevant. Es werden viele schlechte Tipps gegeben. Einen ziemlich umfagreichen Artikeln zu Lebensläufen mitsamt zwei Beispielen findest du hier: http://www.horndasch.net/2012/08/beispiel-lebenslauf-bewerbung-studium/
Viele Grüße!
Muss mich auch heute Abend mit dem Lebenslauf auseinandersetzen^^ Guck mal hier: http://www.bewerbung-tipps.com/lebenslauf.php
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ein Lebenslauf "einfach nur dazugehört", und dass der nicht wirklich bis aufs kleinste Detail überprüft wird... also ist er eigentlich nur eine Formalie. Zumindest bei der Uni-Bewerbung.
Das ist kein sehr guter Tipp. Der Lebenslauf von bewerbungs-tipps.com ist nicht falsch, aber auch alles andere als beeindruckend. Hier ein Artikel mit richtig guten Beispiellebensläufen: http://www.horndasch.net/2012/08/beispiel-lebenslauf-bewerbung-studium/
Danke. Müssen Praktika auch aufgeführt werden? Ich hab nämlich nur eins in der 11. Klasse gemacht.