Uni-Bewerbung "Darstellung des bisherigen Ausbildungsweges"
Hallo an alle :-)
ich bin mal wieder an einer Master-Bewerbung und bin über dies gestolpert und komme nicht voran:
Darstellung des bisherigen Ausbildungsweges/wissenschaftlichen werdegangs (2 seiten, d.h. kein tabellarischer Lebenslauf)
Muss ich also sozusagen meine eckdaten aus dem Lebenlauf nennen, die aber nur schön in einen Fließtext verpacken? so nach dem Motto: "von 1997 bis 2006 besuchte ich das Gymnasium...". da verfalle ich in einen "es war einmal das Leben"-Schreibstil...
was muss da denn rein? warum mein bisheriher Weg so verlaufen ist (Gründe?), was mir das gebracht hat? soll ich dann Module aus Studium beschreiben, die mich weitergebracht haben? warum ich gerade die Uni und dieses Studiengang will (wäre ja eher Motivationsschreiben...?)
oder wirklich nur was ich bisher so gemacht habe und eigentlich nur den Lebenslauf ausformuliert?
es muss ja irgendeinen Grund haben, warum sie das im text wollen und keinen normalen Lebenslauf? aber mir ist nicht ganz klar, was das Ziel so eines schreiben ist im Gegensatz zum Lebenlauf bzw. einem Motivationsschreiben...
hat jemand sowas schon mal verfasst und kann mir einen Rat geben, wie ich das am besten aufziehen soll??
danke schonmal an alle!!!!
1 Antwort
Über die schulische Ausbildung kann man meist nur die Eckdaten nennen. Es sei denn, Du bist einen besonderen Weg gegangen.. Aber warum Du eine evtl. danach folgende Berufsausbildung gemacht hast, das solltest Du schon sagen. Und wieso dann Studium und welches? Hast Du das Studienfach gewechselt und warum? Weshalb willst Du jetzt einen Master machen, wo Du doch schon einen berufsqualifizierenden Abschluss hast(kurzer Ausblick auf das Berufsziel)? Hast Du besondere Kenntnisse oder sonstige berufliche Erfahrungen? Auslandsaufenthalte? Normalerweise spielen solche Darstellungen oder auch Motivationsschreiben bei der Zulassung keine sehr große Rolle.
Danke schonmal!
Naja nur die eckdaten sind bisher schon 1 1/2 seiten (also ausformuliert was sonst im Lebenslauf steht, konzentriert auf das wesentliche)
... aber du denkst auch, dass da auch Gründe gefragt werden`? ich finde das kommt eben nicht raus, was die damit wirklich wollen und was das Ziel ist. sowas wie auslandsaufenthalt habe ich genannt und auch geschrieben, dass ich meine sprachkenntnisse vertiefen konnte. welche Kernbereiche ich gewählt habe... warum ist immer so eine sache: "wirtschafliche Zusammenhänge interessiere mich deswegen habe ich BWL gewählt" ist jetzt auch keine neue info... oder meinst du das sollte dann rein?