Gilt meine Pause nach der Schule als Lücke im Lebenslauf?

7 Antworten

Für die Uni benötigst du gar keine Begründung. Auch später im Bewerbungsverfahren werden diese 3 Monate nach deinem Abschluss gar keine Rolle spielen. Solche kurzen Zeiten nach dem Abitur sind häufig bis zum Beginn des Studiums oder Erstausbildung zu sehen. Lücken werden erst ab 1 Jahr Dauer interessant. Und auch da kommt es darauf an, was in der Zeit geschehen ist und wie Bewerber*innen sich ansonsten präsentieren.

Du wirst bis zu deiner 1.Bewerbung nach einem hoffentlich erfolgreich absolviertem Studium mit Sicherheit noch Praktika oder Tätigkeiten absolvieren.

Die listest im CV deine Abschlüsse gesondert auf unter "Hochschulbildung" und "Berufliche bzw. Praktische Erfahrungen" auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja du müsstest schon bekannt geben was du in der Zeit gemacht hast. Wenn du z.B gewartet hast bis dein Studium anfängt dann ist das kein Problem aber wenn du 3 Monate zuhause gesessen hast und nichts getan hast zählt das als lücke im Lebenslauf und sieht extrem schlecht aus

Früher machte man immer eine "Pause" nach dem Abi. Man verreiste ins Ausland. War so üblich. Also da musste man die "Pause" in der Bewerbung gar nicht erwähnen. Wäre peinlich gewesen, zumal manche einen Job gemacht haben, wie Kellner, Bote usw. und nicht verreisen konnten.

Sabbi999  15.01.2022, 08:22

F r ü h e r machte man keine Pause , da hat man sich einen Job gesucht um ein paar Mark zu verdienen

Poenichen  15.01.2022, 08:38
@Sabbi999

Es geht um die "Pause" in der Bewerbung. Mit "Pause" ist der Job, bzw. die Reise gemeint.

Egal ob es eine Lücke im Lebenslauf ist oder nicht... mach es ;) Nimm dir eine Auszeit und geniesse es.

Arbeiten wirst du noch lang genug ...;)

Wenn es nur um 3 Monate geht, musst du solche Lücken nicht begründen.