Ein kleines Unglück - dicker Kratzer über (fast) neuem Klavier?

5 Antworten

Vielleicht hast Du eine Privathaftpflichtversicherung.

Sonst gibt es vielleicht Spezialisten für Smart Repair. Diese kommen auch nach Hause & bieten incl. Dellendoktor die Dienstleistung vor Ort an.

Man mischt hier Klavierlack an, schleift das & nimmt später noch Klarlack

Bei kleineren Kratzern hilft vielleicht auch Zubehör aus der Autoindustrie wie eine spezielle Politur für die Autoaufbereitung wie Scotch 3 M

Da es ja scheinbar ein fremdes Instrument ist, würde ich es meiner Haftpflicht Versicherung melden und die reguliert den Schaden.

Regina3
Fragesteller

Habe keine Haftpflicht. Darum ist die Einschätzung ja so wichtig für mich ...

Zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber vielleicht hilfreich:

Es gibt Spezialisten, welche so was auch ausbessern können ohne dass man hinterher noch was sieht. Ggf. mal den Klavierstimmer fragen, ob er jemanden kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier
Regina3
Fragesteller

Gíbt es echt? Das wäre schön ...

selbrgschraubt  11.12.2022, 00:04
@Regina3

Kannst ja mal ein Foto machen und einem Klavierbauer schicken für eine Einschätzung bzgl. einer Reparatur.

Regina3
Fragesteller
@selbrgschraubt

Gute Idee ... vielleicht an die, die es mal verkauft haben? Ein Klavierladen in der Stadt ...

Wenn die Oberfläche mit Polyesterlack versehen ist, kann man das leicht auspolieren. Kleine Kratzer kann man selber machen (geht auch mit Autopolitur oder Ähnlichem), gröbere macht besser der Klavierfachmann.

Regina3
Fragesteller

Vielleicht gleich den ran lassen?

Bluemilk  11.12.2022, 00:47
@Regina3

Wenn die Anreise nicht von zu weit ist - wegen der Kosten - dann ist das am vernünftigsten.

Regina3
Fragesteller
@Bluemilk

Besser, als ich mache noch mehr kaputt ...

Wenn es nicht Dein Instrument ist, dann melde es der Versicherung!

Wenn es Dein Instrument ist ... Musik und Instrumente sind LEBEN! Passiert, gehört dazu ... verleiht dem Instrument Charakter! :-)

Ergo: Alles halb so wild!