klavier mit schwarzen tasten?

4 Antworten

Die Tastenfarbe war oft von einer für das Herkunftsland typischen Holzart abhängig, oder von dem gewünschten Design. Schwarz und weis sind nicht zwingend, deshalb auch die umgekehrte Variante. Ich denke auch das im 15/16 Jahrundert weisse Tasten zu dreckig wurden.

Auch Klaviere gibts in Sonderfarbkombis. eigendlich sind ja alle farben möglich und aufs spielen und den klang hat das ja keinen einfluss.

Das Spinett ist eine Bauform des Cembalos. Es ist nur etwas kleiner, für den heimgebrauch.

Ayupanda
Fragesteller

naja das spinett klingt aber auch wesentlich anders als ein Klavier. Also denk ich nicht, das man das als eine art Klavier bezeichnen kann oder?

Ich bin ehrlich - ich kenne weder eine Orgel, noch ein Klavier, Cembalo oder Piano mit weissen Halbnoten. Noch nie gesehen. Es sei denn, es ist ein gewünschtes Design..........kannst die auch in bordeaux extra anfertigen lassen, wenn Du Freude dran hast. Ich habe gerade länger drüber nachgedacht und bin nicht drauf gekommen. Bin aber auch neugierig, ob es so ein Instrument gibt, was grundsätzlich ein fast schwarzes Manual hat..........

theoretisch kann man die klaviatur farblich ganz nach belieben gestalten. es gibt des öfteren bei orgeln "andersfarbige" tastenkombinationen als wir sie vom klavier gewohnt sind.

Ayupanda
Fragesteller

ja schon, das was ich aber meine ist aus dem 15. oder 16 jhd @_@ und ich weiß, Mozart oder Beethoven hat damit auch schon komponiert.

Cembalos haben das öfters so weit ich weiß... Meinst du die?

Ayupanda
Fragesteller

danke, aber nein. Ich kenn es so, das es nur in der variante ist.

Dory1  11.11.2010, 22:40
@Ayupanda

Auch beim Spinett gibt es beide Varianten..