Was ist der Unterschied zwischen Klavier, Piano und Flügel?

5 Antworten

Aaaalso: Klavier ist der Überbegriff, man lernt „Klavierbau“, es gibt „Klavierkonzerte“ etc. Klaviere werden seit mehr als 120 Jahren in zwei Bauformen erzeugt: Das Piano oder Pianino (englisch: upright piano) und der Flügel (englisch: grand piano). Das Piano steht üblicherweise an der Wand, die Saiten verlaufen senkrecht; der Flügel steht - mehr oder weniger - mitten im Raum, die Saiten verlaufen waagrecht. Die beiden Bauformen haben auch verschiedene Mechaniken, beim Pianino schlägt der Hammer ungefähr waagrecht an die Saiten, beim Flügel senkrecht, letzteres hat deutliche Vorteile. Eine historische Bauform bis etwa 1880 wäre noch das Tafelklavier, rechteckige Form, Saiten waagrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich ist Klavier der Oberbegriff, Piano (Upright), das mit vertikal gespannten, Flügel das Klavier mit horizontal gespannten Saiten.

Es ist das gleiche, aber es sind verschiedene Wörter. Das kommt gelegentlich vor.

EinsZweiDreei  08.09.2021, 18:32

Ein Klavier und ein Flügel ist doch nicht das Gleiche!

EinsZweiDreei  09.09.2021, 08:51
@Bluemilk

Aber er ist größer, klingt besser, die Saiten sind quer gespannt und viel teurer!

Bluemilk  09.09.2021, 10:27
@EinsZweiDreei

Also mir kannst Du das glauben, ich habe Klavierbau gelernt. Da lernt man Pianos bzw. Pianinos und Flügel bauen.

Nochwas: Es gibt „Klavierkonzerte“ , die werden, jedenfalls in den Konzertsälen, praktisch immer auf einem Flügel gespielt.

Und Klavierstimmer kann Flügel und Pianonos stimmen!

Piano ist ein Begriff für beides. Ein Klavier ist klein, ein Flügel sehr groß. Ein Flügel klingt besser, ist aber ca. fünfmal so groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit acht Jahren Klavier
Pilotundfliegen
Fragesteller

gibt es überhaupt ein piano

Klavier und Flügel sind beides Pianos.

Beim Klavier sind die Saiten vertikal und beim Flügel horizontal.

Quelle: Tante Recherche Google

https://www.klavier-hammes.de/faq/unterschied-klavier-fluegel

(Bestätigt aber jetzt auch nur meine Vermutung, auf die man vorher schon selbstgekommen ist.)

Pilotundfliegen
Fragesteller

Was bedeutet oder meinst du mit vertikal und horizontal?

Arlecchino  08.09.2021, 19:15
@madtomax

Das sind grafische Darstellungen von Cembalo und Clavichord - die haben mit der Eingangsfrage nichts zu tun.

Bluemilk  08.09.2021, 20:23

Flügel und Piano (Pianino) sind beides Klaviere!

EinsZweiDreei  09.09.2021, 08:53
@Bluemilk

Piano ist eine Zusammenfassung für beides. Einen Flügel haben nur reiche Leute mit viel Geld und Platz und Konzertsäle.