Was ist der Unterschied zwischen E-Piano und Klavier?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem E-Piano ist der Ton jeder Taste auf einem Chip gespeichert und wird bei Bedarf abgespielt. Bei einem normalen Klavier, einem mechanischen also, wird der Ton durch Hämmerchen, die auf Saiten schlagen, erzeugt. Es gibt richtig gute E-Pianos, aber keines kommt an ein echtes Klavier ran. Der Ton eines mechanischen Klavieres ist einfach ganz anders, lässt sich besser "lenken". Wenn du ein Keyboard meinst, dann ist es einfach ein Brett mit Tasten, hat einen kleineren Tonumfang, keine Pedale, weichere Tasten, der Ton lässt sich kaum lenken. Keyboards haben aber ziemlich viel technischen Schnick-Schnack.

Keddo  20.11.2011, 13:35

Hast du jemals ein gutes Keyboard gespielt? Das kann ich mir kaum vorstellen, denn das was du hier schreibst ist teilweise schlicht falsch und entspricht absolut nicht den Tatsachen. Ein Keyboard hat die gleichen drei Pedale, wie ein Klavier und zusaätzlich sogar noch ein paar mehr. Dann gibt es sehr wohl auch Keyboards die 88 Tasten haben, wie ein Klavier. Nur kann man diese Keyboards sogar noch um mehrere Oktaven shiften, was bei einem Klavier nicht möglich ist. Ein Keyboard hat "weichere Tasten". Ich sehe, hier schreibt DER Fachmann. Wann kapieren so manche Pianisten entlich, dass ein Keyboard und ein Klavier zwei völlig verschiedene Instrumente sind, die miteinander nichts, aber auch gar nichts zu tun haben. Keines ist besser oder schlechter. Beides sind wunderschöne Instrumente. Sie sind nur anders. Sie verfolgen eine völlig andere Philosophie! Dass du von diesem ganzen technischen "Schnick-Schnack" keine Ahnung hast, ist ja ok. Aber dann solltest du auch nicht darüber urteilen. Denn ein Keyboard macht gerade dieser technische "Schnick-Schnack" aus. Und ihn richtig und gekonnt beim Spielen einzusetzen ist nicht gerade einfach. Du würdest es auf jeden Fall nicht professionell hinbekommen. da mache ich jede Wette!

Anyura  20.11.2011, 15:13
@Keddo

Nun, nein, ich habe kein gutes Keyboard gespielt. Allerdings habe ich schon viele schlechte Keyboards gespielt. Mit weichen Tasten und völlig unfähig, den Ton zu variieren. Auch mit angebauten Pedalen habe ich noch nie eins erlebt, obwohl ich weiß, dass man welche anstecken kann. Du magst recht haben, dass beides völlig unterschiedliche Instrumente sind, und was ich schrieb, meinte ich nicht abwertend. Ich kenne einige gute Keyboardisten und weiß auch, dass sich mit Geschick wirklich gute Musik machen lässt. Allerdings bin ich wohl einfach zu altmodisch und ein Befürworter von traditionellen Instrumenten. :/

Keddo  20.11.2011, 16:14
@Anyura

Ich finde das auch voll in Ordnung, wenn du ein Klavier-Fan bist. Klavier ist ja auch ein tolles Instrument. Aber ich finde es eben nicht so schön, wenn man dann Menschen, die um Raten fragen und sich ja auch auf diesen Rat verlassen falsche Fakten auf den Tisch legt, nur weil man sich eben von seiner eigenen Vorliebe für das Klavier ein wenig hinreißen lässt.Glaube mir, man kann auf einem Keyboard Schrott spielen und das machen leider auch so viele, weil sie dieses wunderschöne Instrument als Spielzeug missbrauchen. Aber auf einem Klavier kann man ebenso Schrott spielen.

Aracne  15.05.2013, 17:26
@Keddo

Keddo nun das stimmt acuh wieder nicht ein keyboard ist ein brett mit nicht sehr vielen tasten udn der ton wird elektronischerzeugt und es hat KEINE pedale aber es gibt "keyboard" die pedale haben doch das sind dann keine keyboards mehr sondern "Stage Pianos ein stage piano sind elektronische klaviere die pedale haben aber auch gewicht in den tasten haben sie haben auch 88 tasten und der ton hört sich identisch wie der von einem klavier ;)

Hallo thereflex, ein E-Piano ist ein Klavier, bei dem der Ton elektronisch erzeugt wird. Die Hersteller nehmen dabei echte Flügel und Klaviere auf und erstellen daraus sogenannte Samples. Diese Samples sind inzwischen so gut und echt, dass man sie kaum noch vom Sound eines echten Klaviers unterscheiden kann. Klar, je teurer das E-Piano, desto echter klingt es. Das Spielgefühl ist an einem echten Klavier jedoch anders, als an einem E-Piano. Aber ich garantiere dir, dass das erst zum Tragen kommen wird, wenn du schon einige Jahre Klavier lernst und schon richtig gut spielen kannst. Der Anschlag ist bei einem guten E-Piano mit Hammermechanik für dich als Anfänger nicht von einem echten Klavier zu unterscheiden.

Ein E-Piano hat einen Kopfhöreranschluß, ein Klavier logischer Weise nicht. Welchen Wert hat das für dich? Das kannst nur du dir selbst beantworten. Ein Klavier kannst du nicht überall in deine Wohnung aufstellen (zum Beispiel nicht an einer Heizung) ein E-Piano schon.

Der wichtigste Unterschied ist jedoch, dass es das E-Piano in zwei Varianten gibt. Einmal mit Arranger und einmal ohne Arranger.

Mit Arranger kannst du ganz normal Klavier drauf lernen und spielen UND auch Keyboard. Ohne Arranger kannst du nur Klavier darauf spielen und meist noch eine handvoll E-Piano-Sounds, wie zum Beispiel ein Fender Rhodes. Ein E-Piano ohne Arranger ist quasi nur eine Alternative zum echten Klavier. Ein E-Piano mit Arranger sind 2 Instrumente in einem.

Du musst entscheiden, was du haben möchtest. Was ist dir wichtig, was willst du?

Sei dir darüber im Klaren, dass Klavier spielen lernen richtig sau schwer ist. Von der ersten Minute an. Daher würde ich dir dringend zu einem E-Piano MIT Arranger raten. Diese Instrumente beginnen bei ca. 470,00 Euro.

Liebe Grüße

Keddo

thereflex
Beitragsersteller

Danke Keddo für die Anwort bekommst du ein Kompliment von mir :)

l.g.

Wenn du nur den Unterschied wissen möchtest, hast du nun ausreichend Antworten erhalten. Was beinahe noch wichtiger ist, sind wohl die Unterschiede im Alltag. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Wenn man mit dem Klavierspielen beginnen möchte, dann reicht meiner Meinung nach ein E-Piano völlig aus. Hierauf kannst du den Anschlag lernen, den Klang genießen und eben das "Handwerk" des Klavierspielens erlernen. Das E-Piano kostet dabei meist deutlich weniger als ein Klavier und ist um einiges kleiner und leichter als ein echtes Klavier. Zudem muss es nicht gestimmt werden und kann mit Kopfhörern gespielt werden, was einem die Nachbarn ggf. danken :) Warum dann noch ein Klavier? Ganz klar, ein Klavier ist eben so viel mehr, als ein E-Piano. Der Klang ist anders (dafür muss man sich allerdings auch etwas auskennen, ich bezweifel, dass ein ANfänger den Unterschied hört) und bietet ein ganz anderes Spielerlebnis. Dafür ist es aber auch deutlich anfälliger für "Krankheiten". Das Klavier muss regelmäßig gestimmt werden, sozusagen "Scheckheftgepflegt", wie bei einem Auto ;) Es kann auch mal eine Saite reißen etc. und ältere Geräte müssen ggf. auch häufiger gestimmt werden (das macht ein Profi, das heißt: Zeit- und Kostenaufwand). Da das KLavier nicht mal eben ins Auto passt, muss es bei einem Umzug am besten von einer Spedition transportiert werden. ANschließend neues Stimmen. Der Platz im Haus muss passen, da ein Klavier eben nicht an der Heizung stehen kann, oder im kalten Keller (das Holz arbeitet und kann sich verziehen, das hat Auswirkungen auf den Klang).

Alles in allem haben die E-Pianos sogesehen einige Vorzüge. Trotzdem ist das Spielen auf einem echten Klavier schon etwas anderes und - für mich - deutlich schöner, als auf einem E-Piano. Bei der Neuanschaffung reicht aber ein E-Piano völlig aus und kann bei anhaltendem Interesse ja auch gegen ein Klavier ausgetauscht werden :)

LisaFu  19.12.2012, 10:40

Hört man den Unterschied arg ?

Also hört man es deutlich das es elektrisch erzeugt wird oder durch Hämmerchen, klingt das dann unecht also so richtig mechanisch (schlecht ) oder hört man das kaum ?

Popcornkernchen  18.04.2014, 13:19
@LisaFu

Mittlerweile gibt es so gute E-Pianos, dass man den Unterschied nur dann hört, wenn man Jahre lang spielt UND beides direkt hintereinander hört. Auf Anhieb erkennt man den Unterschied nicht, erst recht nicht, wenn man selber nicht spielt. Also nein, man hört ihn nicht arg.

Ein Klavier spielt die Musik nur in einer Art- Ganz normal und schön ;) Ein E-Piano dagegen spielt verschiedene Arten- Gitrarrensound, Xylophonsound, Chorsound, ..... Außerdem kann es aufnehmen, was man spielt.

Frage beantwortet?

Mary

(Ps: E-Piano ist Elektronisch, ein Klavier nicht)

E-Piano ist ein elektronisches Klavier. Das heisst die töne werden elektronisch (ohne Saiten) erzeugt. Beim Klavier handelt es sich um ein meschanisches Instrument mit echten Metallsaiten, auf die mit einer speziellen Mechanik mit kleinen Höämmerchen Töne erzeugt werden. ICh hoffe ich konnte mit dieser Antwort helfen.