Ein Guten Morgen heute zum 3. Advent. Heute mal eine Frage an die Hobbyköche und solche die es werden wollen. Wie viele Gewürze habt ihr in eurem Repertoire?

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Opi und in die liebe Runde,

für mich reichen immer noch Pfeffer, Salz und Paprika. Ich koche nicht viel und wenn dann müssen es schnelle Gerichte sein. Auch mag ich keine stark gewürzten Gerichte und vertrage sie nicht gut.

Was ich gar nicht mag ist Zimt, alleine von dem Geruch könnte ich laufen gehen.

Allen ein schönen 3. Advent und ganz liebe Grüße

Amorette  15.12.2019, 10:51

Guten Morgen liebe Moewe und Gewürzkollegin ich wünsche Dir einen schönen, gesegneten 3. Advent. GLG Dieter

Fredlowsky  15.12.2019, 13:06

Servus liebe Moewe, wenig ist meh als gar nicht, also bist du gegen mich eine echt Fleißige.

Fred wünscht dir einen zauberhaften dritten Adventsonntag und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

Angel1112  15.12.2019, 13:25

Liebe Freundin.....so ist es auch in meiner Küche mit den Gewürzen....aber....ich liebe Zimt....liebe Adventsgrüsse von Deinem Engelchen

Ich koche zwar sehr viel selbst, verwende aber grundsätzlich keine Gewürze. Ich mag den originalen Geschmack von Lebensmitteln, und wenn mir etwas nicht von selbst schmeckt sondern erst mit etwas anderem übertüncht werden muss, esse ich es nicht.

Keine Frage, dass Gewürze das Essen leckerer machen können. Aber ich sehe das als zweischneidiges Schwert. Die regelmäßige Verwendung von Gewürzen verdirbt auch die Geschmacksnerven, so dass einem viele Lebensmittel ungewürzt gar nicht mehr schmecken. Auch finde ich es nicht so gut, wenn man die Ernährung zu genussorientiert gestaltet. Das lenkt zu sehr davon ab, für was Nahrung eigentlich da ist, und was alles hinter den Dingen steckt, die wir essen.

Moewe4  15.12.2019, 09:51

Lieber Berwin, so sehe ich das auch und benutze wenig Gewürze damit der Eigengeschmack (gerade bei Gemüse) erhalten bleibt. Ich mag Gemüse auch gerne pur mit ein wenig Butter darauf. Ich wünsche dir einen schönen, gemütlichen Sonntag und liebe Grüße

hoermirzu  15.12.2019, 11:01

Auch Gewürze sind "Gaben Gottes", die man verwenden soll. Ich bezweifle auch, dass Sex auch ohne Kinderwunsch keine Sünde ist.

Essen darf sehr wohl auch genossen werden!

Fredlowsky  15.12.2019, 13:13

Fred wünscht dir einen zauberhaften dritten Adventsonntag und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

Angel1112  15.12.2019, 13:31

Hallo Berwin....so handhabe ich es auch....und alles schmeckt lecker..liebe Sonntagsgrüsse von Angel

Guten Morgen am dritten Advent!

Gewürze habe ich so gut wie keine, weil ich mein Essen in der Regel nicht groß nachzuwürzen pflege und bei Chips mag ich am liebsten die klassisch Gesalzenen - die einzige Ausnahme sind Pfeffer auf dem Schnitzel, die "Kräuterlinge" für unterschiedliche Einsatzbereiche oder auch Zimt, wenn ich Kuchen backe. Ebenso arbeite ich gern mit Zitronen-Aroma, mit dem ich meine Waffeln zu "veredeln" versuche - aber sonst bin ich, was Gewürze angeht, kein großer Freund. Bin aber auch in recht kleinen Verhältnissen groß geworden - da wurde gegessen und nicht gewürzt.

Ansonsten kannte ich mal einen freakigen Typen, der immer ein kleines Fläschchen Schnaps im Sakko hatte, um damit Suppen (!) abzuschmecken, wenn er irgendwo eine Suppe zu sich nahm. Er sagte mal zu mir, dass die Gulasch-Suppe mit Schnaps verfeinert werden müsse, um sein Gusto zu treffen... na ja, der eine so, der andere so!

Musikalisch: "Salz im Kaffee" von Roger Whittaker. Ein nicht sehr bekanntes Lied ich meine von 1993 (die CD dazu habe ich), textlich aber ganz nett.

https://www.youtube.com/watch?v=yDfwZP6qCvw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  15.12.2019, 13:13

Fred wünscht dir einen zauberhaften dritten Adventsonntag und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

Hallo ihr Lieben Alle!

Sehr gerne arbeite ich mit Kräutersalz, da sind viele Kräuter mit dem Salz in Verbindung gebracht worden die für fast alle Gerichte gut passen, die Gewürze schon gut brauchen können und erst darüber den Hochgenuss schaffen. Habe zwar alles an frischen Gewürzen, die man gut in der Küche eine gewisse Zeit stehen lassen kann, auch aus dem eigenen Kräutergarten diverse eingefroren. Kräuter sind mir sehr wichtig. Pfeffer frisch gemahlen, da er mir nur so schmeckt und vielen Gerichten ein schon gutes Geschmackserlebnis bietet. Auch das gute Salz in allen Variationen vorhanden, da ein salzloses Essen, mag es noch so gut zubereitet sein, einen vollendeten Genuss eher nicht bieten kann. Paprikapulver scharf und Paprikapulver mild, ganz klar, ebenso köstlich und wichtig. Ohne Kümmel würde mir so manches Gericht nicht schmecken, unverzichtbar. In der Peperonizeit kaufe ich mir die auf dem Markt immer frisch, richtig dosiert eine Köstlichkeit. Lege mir auch selbst gerne welche ein, da wie gesagt frisch verarbeitet ebenso viele Gerichte erst darüber ein köstliches Geschmackserlebnis verspricht. Tabasco geht mir auch nie aus. Verschiedene, sehr gut zusammengestellte Gewürzmischungen werden reichlich angeboten, es gibt kein Essen für das kein Kraut gewachsen ist. Jedes Gericht erfährt über Gewürze erst das richtige Geschmackserlebnis. Breitgefächerte Angebote stehen ganzjährig zur Verfügung. Auch macht es mir Freude aus einem riesen Angebot diesbezüglich wählen zu können und kann sagen, übliche Gewürze ganz klar sehr gerne, aber auch mal ausprobieren bringt gute Ergebnisse. So sehr ich Gewürze liebe, es gibt auch Gerichte, die mit sehr wenigen Gewürzen gut wirken, gar keine Frage. Kommt immer darauf an.

Wünsche allen einen besinnlichen 3. Advent und schönen Abend!

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  15.12.2019, 17:11

ervus liebe Spilwiesen, Fred wünscht dir einen zauberhaften dritten Adventsonntagabend und grüßt dich ganz lieb aus Wien.

Fredlowsky  15.12.2019, 17:42
@Amorette

Danke für den Hinweis!

Ein wahrer Grund glaich bei Stupsi um Entschuldigung zu bitten.

Fredlowsky  15.12.2019, 17:45
@Fredlowsky

Durch den netten Dieter wurde ich drauf hingewiesen dasss ich dir einen falschen Namen gegeben hatte, bitte entschuldige, du bist nun einmal Stupsi und wirst es hoffentlich auch so bleiben.

PicaPica  16.12.2019, 09:21

Ein guter Ausspruch liebe Stupsi, dass für jedes Gericht ein Kraut gewachsen ist, hat mir gefallen.

Deine Küche ist sicher sehr fein. Ich wünsche dir eine gute Woche, LG. :))

Guten Morgen lieber Deddyboy und alle zusammen,

meine Gewürze im Schrank halten sich in Grenzen, was nicht heißt, dass ich keine Gewürze beim Kochen verwende. Ich verwende am liebsten frische Gewürze, so z.B. frischen Knoblauch, Ingwer etc.. An Fertiggewürzen verwende ich Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und rosenscharf, Kurkuma, Brathähnchengewürz und noch einige diverse andere Gewürze.

So und nun wünsche ich Euch allen heute einen guten Start in die vierte Adventswoche!

Kommt auch Ihr gut durch den heutigen Montag!

LG von COSMIA

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Kochen und Backen, Gewürze)
Angel1112  16.12.2019, 16:40

Was für ein süsses Foto.....liebe Adventsgrüsse vom Engelchen