Ein Freund von mir möchte, dass ich mit ihm in die Moschee gehe allerdings habe ich im Hinterkopf, dass ich um keine Umstände dem Islam beitreten möchte...?

10 Antworten

Frag ihn doch einfach mal, warum er dich mitnehmen möchte. Vielleicht will er es dir zeigen, weil er es mit dir teilen möchte und ihm wichtig ist, dass du weißt, wovon er spricht. Dann kannst du ihm ja auch sagen, dass dir dein Glaube wichtig ist (wenn es so ist), oder dass man es dir zwar vielleicht nicht anmerkt, du aber trotzdem deine jüdische Gemeinde nicht verlassen würdest.

Vielleicht möchte er auch mal mit dir mitkommen (falls du das möchtest und falls du regelmäßig in eine Gemeinde gehst).

Dann kannst du auch ansprechen, dass du dir Sorgen machst, wie man dir als Juden begegnet.

Grundsätzlich spricht doch viel für einen guten Austausch zwischen Menschen verschiedener Religionen!

TEEraucher47
Fragesteller

Ich bin kein Jude, sondern halb Atheist und Buddhist

Danny59  03.10.2021, 15:11
@TEEraucher47

Das ist deine Entscheidung, aber: Das Kind von jüdischen Eltern (oder einer jüdischen Mutter) ist nunmal Jude - praktizierend oder nicht, und das auf Lebzeit - egal, welche andere Religion man annimmt oder auch nicht. Wenn du es mit Antisemiten zu tun bekommst, ist das denen schnurzegal - du bist jüdisch geboren, also bist du auch einer - und das bedeutet: Du bist ein Feind.

TEEraucher47
Fragesteller
@Danny59

Nur mein Vater ist Jude. Ich glaube meine Mutter müsste eine sein damit ich ebenfalls einer wäre

Danny59  03.10.2021, 15:15
@TEEraucher47

Du hast geschrieben, deine Eltern. Wenn nur dein Vater Jude ist, bist du auf jeden Fall ein "Halbjude". Für Antisemiten macht das webig Unterschied.

TEEraucher47
Fragesteller
@Danny59

Hmm... wieso sind eigentlich so viele Muslime so stark gegen Juden

Danny59  03.10.2021, 15:23
@TEEraucher47

...das ist eine sehr sehr lange Geschichte, teilweise hat es seine Wuzeln schon in der Bibel... Über die Entstehung des Antisemitismus gibt es haufenweise Bücher, das würde hier jeden Rahmen sprengen. Kannst ja mal googlen, oder dir einen Überblick bei Wikipedia verschaffen. Das Haupmerkmal: Wenn etwas passiert, dann ist "der Jude" schuld.

TEEraucher47
Fragesteller
@Danny59

soll ich bewaffnet reingehen falls etwas passieren sollte?

Danny59  03.10.2021, 15:37
@TEEraucher47

auf keinem Fall, du würdest bewaffnet gar nicht reinkommen, und das ist kein Weg damit umzugehen. Weiß dein Freund dass dein Vater Jude ist?

Danny59  03.10.2021, 15:53
@TEEraucher47

das kann man nicht wissen, kategorisch kann man es auch nicht ausschließen, aber man sollte auch nicht alle über eine Kamm scheren... ein Dilemma.

MiaBaldessarini  03.10.2021, 15:03

Oh, ich sehe gerade: deine Eltern sind jüdisch, nicht unbedingt du - haben ich überlesen.

Geh ruhig mit, das passiert Dir bestimmt nichts!

Geh doch mal hin. Du musst nicht unbedingt mitbeten, kannst es auch einfach so anschauen. Hab oft welche gesehen, die einfach hingegangen sind, um es sich anzuschauen. Kannst ihnen auch sagen, dass du kein Muslim bist und sie werden dir auch einiges zum Islam erzählen und was man in einer Moschee macht usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Es ist wunderschön du wirst es nicht bereuen

TEEraucher47
Fragesteller

meinst du? :O

Kleinerstein868  03.10.2021, 15:35
@TEEraucher47

Ja immer wenn ich eine Mosche betrete ist es so ein gutes gefühl . Beschäftige dich mal mit dem islam Vertrau mir :D (Aber nicht im internet)

Kleinerstein868  03.10.2021, 15:39
@TEEraucher47

Da kannst du dich nicht richtig informieren . Da wird ziemlich oft falsches geschrieben und ein hoca(Gelehrter) kann es bestimmt besser / schöner , erklären /zeigen können. Du kannst ja auch mal vor dem mosche betrit dich waschen und betten es ist so ein schönes gefühlt💙 .

TEEraucher47
Fragesteller
@Kleinerstein868

Beten werde ich nicht da ich kein Moslem bin. Ich werde es mir allerdings mal anschauen

Krieg82  03.10.2021, 16:53
@Kleinerstein868

"Beschäftige dich mal mit dem islam Vertrau mir :D (Aber nicht im internet)"

Also er soll nicht im Internet nach Informationen suchen damit er nicht die negativen Dinge sieht?

Willst du ihn das nicht zeigen?

Kleinerstein868  03.10.2021, 17:37
@Krieg82

Ach krieg was soll man nur mit dir machen Im Internet gibt es soviele hetzer unwissende wie du die nur scheiße reden wegen menschen wie du sollte mann nicht im internet rechachiren aber bis du soetwas verstehst ....

Kleinerstein868  03.10.2021, 17:51
@Krieg82

Findest Du es kritik ein nudel kopf als Gott darzustellen und sich darüber witzig zu machen

Kleinerstein868  03.10.2021, 17:52
@Krieg82

Nimm die freundschafts anfrage bitte an ich will mal vernünftig mit dir reden

Krieg82  03.10.2021, 16:52

Ist ja auch klar weil du Moslem bist.

Warum nicht? Auch ich wurde schon in die kath. Messe eingeladen und bin mitgegangen. Man muß nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Wenn er dich allerdings zum Konvertieren überreden will, dann mußt du dich entscheiden.

TEEraucher47
Fragesteller

Ich entscheide mich auf jeden Fall dagegen

Danny59  03.10.2021, 15:32

Der Vergleich hinkt. Einem Juden (oder Kind eines jüdischen Elternteils) droht in einer Kirche keine Gefahr. Eine Moschee (nicht alle, es gibt auch sehr liberale, aber auch salafistische) würde ich eher mit einer Kundgebung von Rechtsrextremisten vergleichen.

schorle22  03.10.2021, 15:34
@Danny59

Da ich selbst schon in Moscheen war und auch mit einigen strenggläubigen Moslems sprach - du hast Vorurteile. Nicht jeder Moslem will dich "bekehren".

Danny59  03.10.2021, 15:41
@schorle22

Natürlich nicht jeder. Ich möchte mal ein Bespiel nehmen. Ich gehe mit einem Freund (er ist Jude) in einen Dönerladen, und wir hören vom Inhaber, im Gespräch mit einem Deutschen, dass wenn ein Jude bei ihm auftauchen würde, er Döner aus ihm machen würde. das fühlt sich gar nicht gut an - und ich sage auch nicht, dass alle so sind - aber dennoch viele.

schorle22  03.10.2021, 15:44
@Danny59

Nun, die Antipathie zwischen Moslems und Juden ist hinlänglich bekannt.

Danny59  03.10.2021, 15:57
@schorle22

Genau, und deshalb wäre ich (als Mensch mit jüdischen Wurzeln) sehr vorsichtig eine Moschee mit einem Freund in dessen Moschee zu besuchen. Beim "Tag der offenen Tür" würde das schon anders aussehen. Da kennt ihn (und seine Wurzeln) niemand.