ist Fußball im Islam verboten?

13 Antworten

Männerfußball ist erlaubt.

Man muss halt, wenn der Muezzin ruft, eine Gebetspause machen und hoffen, dass der Schiedsrichter das Spiel unterbricht. Ansonsten würden die nicht-muslimischen Spieler weiter machen und Tore schießen und das wäre unfair.

Frauenfußball ist nicht erlaubt, ist haram.

Unklar ist mir, ob man Frauenfußball anschauen darf.

Lichtdesislam  19.07.2017, 20:13

Warum sollte Frauenfußball Haram sein, Islam-Experte ?

earnest  19.07.2017, 20:33
@Lichtdesislam

Vielleicht weil das Kopftuch bei Kopfbällen stört?

Weil man Frauenkörper mehr als nur ahnen kann und sich damit der "zina" nähert"?

Weil eine Ganzkörperverhüllung auch wieder Probleme beim Spielen schafft?

javacake  19.07.2017, 20:18

Würde mich auch interessieren...

Leminee  19.07.2017, 21:18

Frauenfußball ist nicht erlaubt, ist haram.

Mit Verlaub, Hans: Frauen dürfen Fußball spielen.

Unklar ist mir, ob man Frauenfußball anschauen darf.

Die Frage ist ja, ob Frauen Fußball spielen dürfen, während sie von Männern angeschaut werden? (Ironie)

Lichtdesislam  19.07.2017, 22:35

@earnest

Frauen könnten unter sich ohne Hijab spielen, natürlich nicht im Freien.

earnest  20.07.2017, 06:24
@Lichtdesislam

"Natürlich nicht".

;-)

Aber wenn dann der Hausmeister zuschaut, Lichtdesislam?

Muslimhelper  20.07.2017, 00:37

Frauenfußball ist nicht Haram. Wenn Männer zu gucken, Sie kurze Hosen tragen etc. es natürlich Haram aber das Fußball spielen an sich ist nicht schlimm. Andere Frauen dürfen natürlich zusehen.

HansH41  20.07.2017, 09:33
@Muslimhelper

Also ich verstehe Frauenfußball so, wie wir es soeben im Fernsehen zu sehen bekommen. Also ggf. in einem großen Stadion mit Fernsehkameras und natürlich Zuschauern beiderlei Geschlechts.

Und die Damen sind so bekleidet, wie Fußballerinnen eben gekleidet sind, so wie man es im Fernsehen sieht.

Das - so glaube ich - ist bestimmt nicht halal. Aber falls das so ist, dann will ich mich gerne korrigieren.

xanxax17  28.10.2020, 21:35

Entschuldige bitte, ich spiele auch Fußball, mein Imam hat nichts dagegen gesagt, ich trage aber auch kein Kopftuch. Ich gebe meinen Sport ganz bestimmt nicht auf

Tariq Ramadan würde über eine solche Aussage lachen.

Selbstverständlich dürfen Muslime, wenn sie gleichgeschlechtig sind, gegeneinander Fußball spielen.

Aber hat er eher nicht gesagt, es sei verboten, wegen dem Hobby nicht zur Moschee zu gehen und nahm Fußballspielen als Beispiel? das wäre logischer...

Nein, Fußball ist nicht verboten

Uns Muslimen fällt gar nicht auf wie wir uns immer weiter von einander entfernen.

Wir unternehmen nichts mehr gemeinsam, denn das Gebet ist etwas privates zwischen dir und Gott.

Wir essen zusammen, lachen zusammen doch uns verbindet schwer etwas.

Diese Verbindung kann Fußball sein, wie auch etwas anderes.

Wenn du Fußball bevorzugst anstatt zu beten ist es deine sache. Viele Muslime werden dir sagen wie schlimmes doch war, doch wird es dir helfen wenn sie dir sagen das du kein guter Muslim bist-wird es nicht.

Außerdem, spielten unsere Hodcas(Türkisch für Imam) mit uns in den pausen Fußballl-junge wie auch ältere.

Also, du kannst dir sicher sein das es nicht Haram ist.

Aber Allah weiß alles besser.Amin

zuelfikar123  20.06.2022, 19:42

Nein kann man nicht mal schauen!!!! Fifa zockt Millionen von kleinen Kinder ab auf den Konsolen mit ihrem Fifa Spiel. Die machen die Kinder süchtig in dem Jungen alter mit diesen Packs die man kaufen kann, und du sagst man darf Fußball schauen? Jetzt kommt ein Jahil aus deiner möchte gern Community und fragt mich, was hat Fußball gucken damit zu tun? xD ich sag es dir.

in dem IHR ALLE das konsumiert, unterstützt ihr das. Wenn das keiner guckt, dann spielt auch keiner, dann wettet auch kein Muslim bei tipico. Alles voll mit Muslimen in den Tipicos und die betreiben GLÜCKSPIEL. UND DU SAGST MAN KANN DAS GUCKEN?

Anders ist es, wenn ihr in der Moschee mit den Kinder zusammen Fußsball spielt, das ist gut für den Körper ja. Aber diese GANZE WETT MAFIA UND FUßBALL MAFIA UNTERSTÜTZT IHR.

Ich habe sogar eine These. Damals hat man Imam Hüseyin und Hasan und den anderen Imamen die Köpfe abgeschlagen und man hat damit Fußball gespielt. vlt ist deshalb Fußball so WICHTIG und BELIEBT? Ihr vergöttert unbewusst Fußball Spieler an ok?

Yallah jetzt ihr möchte gern Moslems

Lass ich von solchen Verboten nicht einschüchtern. Du bist ein freier Mensch und wenn dir deine Religion etwas verbieten möchte, das dir Freude bereitet und niemandem schadet, dann distanziere dich lieber von der Religion, als von diesem Hobby.

Es gibt viele Imame, die junge Menschen ködern und für die Religion vereinnahmen wollen. Das Leben ist zu kostbar, um sich mit solchen Gedanken herum zu schlagen. Mit der echten Welt hat das streng religiöse Leben nur wenig zu tun. Das sind alles nur Relikte aus längt vergangenen, schlechteren Zeiten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Fußball. Alles nicht so eng sehen. ;-)

TheRealDragon  19.07.2017, 22:55

Was ist das bitte für ein unnötiger Satz? "distanziere dich lieber von der Religion, als von diesem Hobby"...

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wo er seine Prioritäten setzt. Jemandem so etwas nahezulegen ist allerdings einfach fanatisch. Bitte sachlich bleiben und die FRAGE beantworten, und nicht mit irgendwelchen abwegigen Weisheiten ankommen.

WiihatMii  19.07.2017, 23:08
@TheRealDragon

Ich finde die Realität einfach wichtiger, als irgendein verstaubtes Regelwerk, was mit dem echten Leben überhaupt nichts zu tun hat und hinten und vorne unlogisch ist.

Das Leben ist doch hart genug. Wozu leben wir, wenn wir uns die wenigen Freuden nicht gönnen, die das Leben bereit hält? Wozu auf einen Gott hören, der entweder gar nicht existiert oder möchte, dass wir uns in ständiger Angst jede noch so kleine Freude verbieten? Was bringt mir das?

Stell dir vor, ich halte mich an sowas. Vermutlich gibt es diesen Gott gar nicht und ich habe mein einziges Leben vergeudet. Oder aber es gibt ihn und dann bin ich froh, dass ich mich seiner willkürherrschaftlichen Diktatur nicht unterworfen habe. Wieso jemandem in den Hintern kriechen, der von hinten bis vorne unsympatisch, grausam und unmenschlich ist? Ich würde mich sehr schwach fühlen, mich von sowas einschüchtern zu lassen.

WiihatMii  19.07.2017, 23:11
@TheRealDragon

Ich halte mich an Regeln, die Sinn ergeben und diese Welt zu einem besseren Ort machen. Ich tue das, was Leid verhindert und Freude fördert. Ich tue all das, was mir logisch erscheint und mit meinem Gewissen vereinbar ist.

Wieso sollte ich mein Leben nach einem uralten Buch zweifelhafter Herkunft leben, das offensichtlich grausam ist und von Menschen für Mensch in einer ganz anderen Zeit und Lebenswelt geschrieben wurde, die ich mir um alles in der Welt nicht zurück wünschen würde?

TheRealDragon  19.07.2017, 23:39
@WiihatMii

Naja das ist einfach deine Sichtweise. Es geht mir einfach darum, dass mit dem größten Teil deiner Aussagen nicht zielführend gehandelt wird sondern genau im Gegenteil.

Es geht hier nämlich darum, ob es im Islam verboten ist und du kommst damit, dass es nichts heißt.. verstehst?^^

So nebenbei, ich bin mir sicher, dass es gut für dich wäre, sich über den Islam zu informieren, indem du selber bspw. die deutsche Version des Koran liest, da du ein sehr vereinfachtes, grobes Bild vom Islam hast...

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

WiihatMii  19.07.2017, 23:44
@TheRealDragon

Das hab ich sogar mal gemacht. Ich kenne einige Suren. Die Bibel hab ich wesentlich ausführlicher gelesen. Beiden Büchern merkt man an, dass ihr Wertesystem mit einem gewissenhaften menschlichen Leben unvereinbar sind. Ich halte mich von so etwas fern und lese mir lieber Bücher über Physik oder Biologie durch, wenn ich mehr über das Leben wissen möchte. Und wenn ich Tipps brauche, wie ich mich zu verhalten habe, dann bietet sich mir ein riesen Schatz an Literatur von reflektierten und gebildeten Philosophen aus der Zeit der Aufklärung und zahlreichen anderen Epochen.

Na dann gäbe es ja bald keine türkische Fußball Liga mehr!