Ist Karma haram?

13 Antworten

Im Islam gibt es nicht das hinduistische bzw. buddhistische Karma-Prinzip im Zusammenhang mit der Wiedergeburt (Reinkarnation). Gleichwohl gibt es dennoch den Glauben an das Schicksal und auch an das eigene Tun. Die islamischen Gelehrten sind da nicht einer Meinung was das eschatologische angeht. Das ist Interpretationsbedingt. Der Mensch  hat eine gewisse Eigenverantwortung bekommen und ist nicht, wie man hier oft glaubt, dem vorgeschriebenen Schicksal ausgeliefert, ob dessen wir ansonsten ja nichts tun könnten, da wir dem Schicksal ja nicht entgingen. Das Leben ist eine Prüfung für das Handeln gemäß eigener Entscheidung. Der Weg ist gezeigt in der Heiligen Schrift. Insofern hat der Mensch eine gewisse Einflussnahme seines Schicksals in der Hand. Nur: das Schicksal kennt nur Allah allein. Und ist das Wissen darüber nicht gegeben. Nur die Chance als guter Mensch zu leben und Gottes Weg zu gehen - oder nicht. Aber: am Ende steht dennoch Gottes Wille über allem. Hier ist der Glaube an Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit ausschlaggebend, an Gottvertrauen.  ... Im Karma-Prinzip ist einiges durchaus im Islam zu finden, wenn man es als Begriff für Schicksal nimmt. Jedoch nicht im Zusammenhang mit Wiedergeburt und nicht indem der Mensch weiß, was er sein wird. Allāhs Wille und Wissen steht über allem - und wir wissen nicht. Und bei Allah ist das allumfassende Wissen. Wallahu al-A'lam.

"Karma – Kamma in Pali – heißt wörtlich ‚Handlung‘, ‚Tun‘. Genau genommen bezieht sich Karma auf alle ethisch
heilsamen oder unheilsamen Absichten im Denken, Reden und Handeln. Es ist das Gesetz ethischer Verursachung.


Ethisch heilsame und ethisch unheilsame Absichten
Man unterscheidet ethisch heilsame und unheilsame Absichten oder Motivationen.
Ethisch heilsame sind großzügige, mitfühlende, liebevolle, geduldig annehmende, weise, erkenntnisreiche Absichten. Diese wirken positiv, innerlich heilend auf uns selbst, auf die Handelnden.

Ethisch unheilsame sind verlangende, anhaftende, ablehnende, feindliche, getäuschte, verblendete
Motivationen.

Diese Absichten wirken negativ, innerlich leidschaffend
auf uns selbst, auf die Handelnden.



Schau Dir auch den Anfang dieses Videos mal an, da wird es erklärt was Karma bedeutet.



https://youtube.com/watch?v=04a7V7uODMo

Gruß :)





Definition Karma:
das dem Menschen zugeordnete Schicksal, das nach buddhistischer,
dschainistischer und hinduistischer Lehre durch die guten und bösen
Taten des jetzigen und der vorherigen Leben bestimmt ist.

Also der Islam hat nichts damit zu tun.

Vielen Dank für die zahlreiche Information😇😚

0

Wie antworten auf "salam"?

Hey. Ich bin Muslimin und wollte wissen, da einige Leute "Salam" schreiben statt "Salam aleykum", wie man denn auf "Salam" antwortet? Antwortet man da mit "Wa-aleykum Salam"?

...zur Frage

Was ist die Strafe für die Sünde?

Bitte konkrete Antworten nicht die Sünde gibt's nicht undso. In der Bibel ist ja von Tod die Rede aber was ist im Islam zB? Und was ist richtig

...zur Frage

Schleudern im Fastenmonat?

Ich habe gelesen, dass das ,,schleudern" Haram ist. Manche sagen wiederum, dass es nicht Haram ist. Und was ist wenn man nach dem Fasten brechen die Palme wedelt oder man überhaupt nicht fastet?

Und wie ist es bei Frauen? Ist es bei denen verboten da diese ja nicht ejakuieren können?

Ich denke ihr wisst was mit schleudern und wedeln gemeint ist.

...zur Frage

Ist Glücksspiel Haram?

Salam Aleykum

Ich habe Heute 200€ von einem Rubbellos gewonnen, doch ist es eigentlich Helal was ich da gemacht habe oder Haram?

Ich wünsche mir ein Jeep, deswegen brauche ich schnell Geld und werde voraussichtlich im Juni wieder für 500€ spielen.

...zur Frage

Schule schweinefleisch verarbeiten haram?

Hallo,

Ich muss in meiner schule höchst wahrscheinlich mit schweine fleisch arbeiten um mein MSA zubekommen darf ich das machen sag der islam was dazu ( ich verkaufe das fleisch nicht ich verarbeite es nur)

...zur Frage

Selamen Aleykum verehrte Moslime oder auch Brüder und Schwester. Meine Frage ist einfach ob es haram ist Shakes oder diese Pillen da zu nehmen?

Verboten(Haram) oder Erlaubt (Halal)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?