Ein Freund ist Rentner und meinte er ist mit seinen Dividendenaktien sehr entspannt und bekommt jährlich ~6.000€ Dividende, egal wie die Aktien stehen?

7 Antworten

Sich von Kursschwankungen in keiner Weise irritieren lassen ist bei der Anlage von viel Geld Grundvoraussetzung. Egal, wie man da hinkommt. Jeder Weg ist gut und wenn der Freund das über die Dividenden gemacht hat, ist es auch gut.

Ich ziehe es vor, wenn wer einen guten Berater hat und deshalb nur noch einmal im Jahr hinschaut aber jeder Weg ist gut.

Ja. Das bedeutet nicht, dass man beim Aktienkauf nur auf die Dividende schielen sollte. Aber es zählt letztlich die Ertragskraft des Unternehmens, die sich weniger volatil bewegt als ein Aktienkurs. Ist das Unternehmen gut, kann mir ein niedriger Kurs (fast) egal sein.

Ja. Also ich würde mich da auch nicht wegen den Kursschwankungen verrückt machen lassen.

Wenn ich eine Wohnung besitze und vermiete, dann interessiert es mich ja auch nicht, wenn die Wohnungspreise mal in den Keller fallen, während die Mieten weiter steigen.

Man muss halt bedenken, dass Dividenden ja auch mal gekürzt oder sogar ganz gestrichen werden können. Das finde ich allerdings auch nicht schlimm, wenn man die 6000€ Dividende von mehreren verschiedenen Aktien erhält, so dass man doch relativ sicher davon ausgehen kann, dass man die Dividende erhält.

Ich denke schon, den er muß vermutlich nicht verkaufen, wenn er Geld braucht (Urlaub, Reparaturen,...). Für diese Dinge hat er vermutlich eine Reserve, die er dann anzapfen würde.

Wenn ich die "richtigen" Dividendenaktien im Depot habe, brauche ich mir auch über die Kursschwankungen keine Gedanken machen. Also z.B. eine Allianz, P&G,... und nicht eine Bayer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage

christl10
Fragesteller

Ja....er muß nicht verkaufen. Seine Renten reichen dicke um über die Runde zu kommen.

christl10
Fragesteller
@Singulus1

Er hat seine vermietete Wohnung verkauft und statt Mieteinnahmen hat er jetzt Dividenden.

Ja, warum nicht.

Wenn er ca 3 % Dividende bekommt, muss er dazu ca 200.000 Euro haben.