Wie bekommt man die "einem ist alles egal-Einstellung"?

4 Antworten

Oh weh, das klingt ganz schön heftig. Viele der Leute, die sich umbringen, sind psychisch schwer krank, sie sehen gar nicht die Realität! Sie bräuchten dringend psychologische Behandlung, Medikamente, denn ihr Kopf gaukelt ihnen nur vor, ihr Leben wäre unerträglich.

Wenn du dich also so schlecht fühlst, dass du über Selbstmord nachdenkst, dann bist du mit großer Wahrscheinlichkeit psychisch erkrankt und musst einfach eine ärztliche Behandlung bekommen, um dich wieder besser zu fühlen!

Wenn du jetzt das einfach aus Unwissenheit oder der Dramatik willen gesagt hast... das hat eigentlich nicht so viel mit einer "mir alles sch*** egal"-Einstellung zu tun. Eher eine "trotzdem"-Haltung!

Schritt eins ist immer, dass du allein mit dir selber klarkommst. Bist du schüchtern, okay, komm damit klar, du kannst nicht einfach anders werden! Und dann werde dir einfach darüber klar, dass, trotzdem du ein schüchternen Mensch bist, du jetzt etwas sagen wirst. Auch schüchterne Menschen können reden, sich etwas trauen. Vlt. nicht so oft wie andere, aber verabschiede dich einfach von der Vorstellung, dass du plötzlich durch einen Geheimtrick laut und extrovertiert werden könntest.

Akzeptiere deinen Schüchternheit und dann quäle dich nicht mit "Du Weichei, wieso hast du denn jetzt nicht... mach doch einfach...", sondern sei freundlich zu dir selber, sag dir "Okay, das war jetzt nix, nicht so schlimm, du bist halt schüchtern, du schaffst das schon noch, beim nächsten Mal wirds besser!"

Viele Menschen sind einfach selber ihr allergrößter Feind, halten sich selbst für doof, minderwertig, unfähig, schimpfen dauernd mit sich, denken "das hast du eh nicht anders verdient, kein Wunder", reden sogar schlecht von sich usw. Und genau DAS ist es, was der Fehler ist. DAS!

Das Ziel ist, dass du selber dein Freund wirst, gut von dir selber denkst, dir selber Mut machst, dich selber tröstest, wenn etwas schief gelaufen ist, damit du auch mal wirklich objektiv schauen kannst, was läuft denn schief. Es läuft nämlich nicht etwas schief, weil du als Mensch falsch wärst, sondern du bist ein absolut richtiger und wertvoller Mensch, der sich vielleicht manchmal falsch verhält. Aber das tut jeder, nur in anderen Bereichen.

i8888i
Fragesteller

Danke! - Wirklich sehr hilfreich ;-)

Ändere deine Gedanken, sie sind der Grundstein. Wenn dir alles egal, wird den anderen, was mit dir ist auch egal sein-somit sinkt dein Selbstwertgefühl. Wenn du sagst ich bin hilfsbereit, selbstbewusst und und und...wirst du sehen, wenn du dir das immer wieder eintrichterst, passiert es automatisch.

Die "alles egal" Einstellung ist auch keine Lösung, sondern nur ein Versteckspiel oder ein Weglaufen.

Wenn du dich schlecht fühlst, dann gibt es meiner Meinung nach nur eines:

Selbstwertgefühl aufbauen.

Dazu kannst du dir zum einen eine Liste anlegen, in der du alles aufschreibst, was du kannst, auch vermeintliche Kleinigkeiten. Und zum anderen kannst du ein Experiment machen, das schon viele andere gemacht haben: Gott suchen (=beten, reden mit Gott, ganz einfach, ganz formlos), den lieben Vater, der dich liebt so wie du bist.

Schau dir mal den Liedtext im Link an und denke darüber nach. Das Lied kannst du auch auf Youtube anhören.

http://www.juergen-werth.de/index.php?node=21

Chill und sie es als Computerspiel oder Film.

Gadwin12345  27.07.2014, 13:21

Aber die Antwort von Lichtpflicht ist echt besser. lohnt sich zu lesen