Warum wirken Leute mit Anzügen so überheblich auf mich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kenne das Problem, weil ich schon öfters für arrogant und unnahbar gehalten worden bin -----> beruflich trage ich nämlich sehr konservative Kleidung und bin als Typ zwar freundlich und höflich, aber für manche scheint's zu distanziert.

Mein Onkel hat mir vor einiger Zeit erklärt, dass diejenigen, die sich von einem solchen Auftritt gestört fühlen oder es als überheblich erachten, kein nennenswertes Selbstwertgefühl haben und sich selbst unglaublich mies bzw. den Leuten unterlegen fühlen, wenn sie jemanden sehen, der erkennbar gut gekleidet ist und von dem man denkt, er habe mehr Geld oder Ähnliches oder eine bessere Arbeitsstelle. Das ist für die dann eine Provokation und sie fühlen sich vorgeführt, nicht ernst genommen, von "Krawattenträgern" belächelt und leben vielleicht auch in einem Umfeld, in dem man bei "Krawattenträgern" an irgendwelche unseriösen Versicherungsheinis oder schmuddelige Heizdecken-Vertreter oder unangenehme Behördenvertreter denkt, die ihnen zeigen, wo es langgeht.

Das kann schon sein und ich habe es auch geglaubt - denn jemand, der sich selbst mag und mit sich im Reinen steht hat es nämlich gar nicht nötig, sich über die Erscheinungsbilder anderer zu mokieren oder sie emotional in der Luft zu zerreißen. So etwas machen Leute, die sich besser fühlen wollen/müssen und das irgendwie nötig haben andere zu diffamieren oder anzugreifen, um sich "erhaben" zu fühlen. Und die Leute, die mich kritisiert haben oder für arrogant hielten, hatten auf mich durch ihr grundsätzliches Verhalten auch gegenüber anderen Menschen, was man so mitbekam, durchaus den Eindruck erweckt solche Probleme zu haben. Nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen!

Andererseits gibt es auch Leute, die tatsächlich arrogant, unnahbar, überheblich und eingebildet sind und genau das auch nach außen hin versprühen. Aber bei denen macht die Kleidung nicht das eigentliche Thema aus - die können auch Jeans und Longsleeve tragen und wirken immer noch aufgeblasen. Wenn aber so jemand dann noch mit einem Anzug und Schlips usw. daher kommt, kann es den Eindruck von Arroganz verstärken, da muss ich dir auch beipflichten.

Meist ist es trotzdem der Versuch von Projektion: Man versucht andere schlecht zu machen, um sich selber besser zu fühlen und von seinen eigenen Problemen abzulenken, sich innerlich aufzuwerten und besser da zu stehen. Das ist übrigens auch meistens das Reizthema, das notorische Mobber antreibt - die haben fast alle psychisch gesehen irgendeine Macke, sonst hätten sie dieses Geknatsche gar nicht nötig. Sinnvoll ist da eigentlich nur eine Therapie um seine Probleme in den Griff zu kriegen und mehr Selbstwertgefühl zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mepantos  30.06.2020, 19:25

Ich finde Männer sehen in einem guten Anzug immer besser aus. Siehe Markus Lanz, der sieht top aus im Anzug. Gefällt mir.

Das liegt wohl vor allem daran, dass du dich ihnen unterlegen fühlst. Das macht dich wütend. Frage dich mal gründlich: Gibt es für dich einen Grund, dich unterlegen zu fühlen? Ein Handwerker kommt nicht im Anzug daher, weil der nur beschädigt würde. Trotzdem kann ein guter Handwerker sehr stolz und selbstbewusst sein.

Einen Anzug kann sich jeder kaufen. Der sagt gar nichts.

HeiligeToilette
Fragesteller

ok danke, aber trotzdem, sie verhalten sich so, als ob sie was besseres seien, da sie ja Anzüge tragen.

so empfinde ich das zumindest.

Warum wirken die Leute im Anzug überheblich auf dich ? Trägst du selber keine Anzüge ?

Es gibt genug Menschen die aus beruflichen Gründen Anzüge tragen um das Image der Firma oder ihr eigenes zu pflegen.

Wenn du in einer Firma eine gewisse Position einnimmst, sieht das auf jeden Fall besser aus, als wenn du in verschlissenen Jeans daher kommst.

In vielen Firmen wird grossen Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, ihrer Position entsprechend , gekleidet sind.

Diese siehst du dann auch im Strassenbild entsprechend bekleidet.

Klar möchte sich der eine oder andere durch seine Kleidung von der Allgemeinheit abheben und stylt sich entsprechend.. Egal ob mit Punkfrisur oder üblicher Frisur.

Kleider machen Leute, so lautet ein Sprichwort. Da ist etwas Wahres dran.

Je nach Auftreten und damit meine ich die Kleidung, wirst du von der Gesellschaft eingeordnet. Heute wird das zwar alles viel lockerer gesehen, als das noch vor einigen Jahren der Fall war, aber der Unterschied bleibt.

Menschen in guter Kleidung müssen nicht hochnäsig oder arrogant sein.

Ein gerade Rücken ist eigentlich gesund. Ich denke, dass das auch von Filmen kommt.

Dein mangelndes Selbstbewusstsein verstärkt die Thematik natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.
HeiligeToilette
Fragesteller
Dein mangelndes Selbstbewusstsein verstärkt die Thematik natürlich.

ja aber warum? warum macht das die Sachen noch schlimmer?

Du hast ein Problem mit Deinem Selbstbewußtsein.
Allerdings drückt Kleidung natürlich auch etwas aus. In dem Fall geht das in Richtung guter Job.
Mir schafft es im Alltag eine freundliche Distanz zu anderen und das möchte ich damit auch erreichen. Allerdings merke ich nicht das ich mich sonst großartig anders verhalte ob ich im Anzug oder im Kleid unterwegs bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen
HeiligeToilette
Fragesteller

ok danke, aber trotzdem, sie verhalten sich so, als ob sie was besseres seien, da sie ja Anzüge tragen.

so empfinde ich das zumindest.

Bearman1974  02.06.2020, 14:12
@HeiligeToilette

Das wirkt für dich vielleicht so. Du hast da eben einen Stereotyp im Kopf. Und wie ich sagte ist das oft auch bewußt so eingesetzt da es eben Distanz und ggf. auch Respekt bringt da das klassische denken ist das die Person wohl Chef oder Anwalt oder was auch immer ist den man anders behandelt. Geh mal in Jogginghose in ein Autohaus und vergleiche das mal wenn Du dann im Anzug auftauchst. Es ist einfach ein Unterschied und wie gesagt, ich setzte das ganz bewußt ein denn es tragen nur noch wenige Anzüge.