Hitze unter Lederkombi macht mich verrückt?

7 Antworten

Ich verstehe dein Problem.

Seit meiner Kindheit schwitze ich wie ein Schwein. Es ist scheußlich. Manchmal rinnt die Brühe dermaßen aus den Kopfhaaren, dass man meinen könnte, ich stehe unter der Dusche. (überspitzt)

Zeitgleich stehen Leute in meiner Nähe mit Anzug und Schlips. Die haben kein Schweißtröpfchen auf der Stirn.

Deshalb habe ich mir eine etwas dünnere Motorradhose mit Lüftungsschlitzen (Reißverschluss) gekauft. Dazu habe ich mir dieses Jahr die FLM Jacke mit Meshgewebe gekauft. Die hat Protektoren, robustes Außengewebe und dickes Gittergewebe an den Arm-innenseiten und an Brust und Rücken. Mit der ist es auszuhalten.

Damit bin ich zufrieden.

Trotzdem sehe ich aktuell sehr viele Motorradfahrer, die "nackt" fahren. Also T-Shirt und Shorts. Interessanterweise sind das genau die, die im Frühjahr immer von Schutz und Sicherheit geschwafelt haben.

(Um noch zu erwähnen, wie verdreht mein Temperaturempfinden ist. Ich bin im Winter bei 3°C nachts rumgefahren und trug nur eine Jogginghose unter der dünnen Motorradhose und ein Fleezepullover unter der Jacke. Hab nicht gefroren.)

Ist bei jedem unterschiedlich. Das gilt aber auch für die Kleidung. Wer sich ne Fette Chinakombi gekauft hat die dick durchgefärbt wurde und dann noch mit S100 Sprühfett versiegelt wurde, der schwitzt nunmal weitaus mehr. Auch die Kleidung darunter ist wichtig. Am besten aus synthetischen Materialen. Das gibt ein angenehmes Tragegefühl und sorgt für idealen Flüssigkeitstransport. Pflanzliche Stoffe sollte man nicht verwenden. Das gilt auch für Socken und Unterhose. Wenn man mit synthetischem Material nicht klar kommt, kann man zur Not auf tierisches Material umsteigen. Z.B. Merinowolle.

Auch das drum herum ist wichtig. Trinke viel kaltes Wasser, bleib im Schatten und entspann dich.

Zur Vorbereitung kannst scharf essen und Ausdauersport machen. Für das konkrete Problem ist langes Radfahren oder Laufen mit niedrigem Puls das Richtige.

ja da kenne ich leider auch, am Ende der Fahrt klebt dann die Kombi regelrecht auf der haut und nicht einfach es wieder auszuziehen.

Mit dem FAhrt wind gehts meistens, aber wenn amn an der Ampel steht rinnt nur so der Schweiß.

Einige Markenhersteller bieten auch Sommerkombis an, da ist dann der Leder perforiert.

Da muss man halt durch wenn man im Sommer Motorrad fahren will. Ich glaub angenehm findet das keiner, aber ist eben so. Ändern kann man daran nichts.

Es war schon immer so: was gegen Kälte gut ist, ist auch gegen Wärme gut.