Ein echter Mann weint nie?
Hab neulich eine Kleine Auseinandersetzung mitbekommen, und versucht zu helfen. Da hat der eine Angefangen zu weinen, daraufhin sagte ich "Komm Reiß dich zusammen, ein echter Mann weint nicht." danach wurde ich von anderen Mitschülern angesprochen und angemekkert, dass dass völlig normal wäre zu weinen usw. Die haben sich quasi aufgeregt dass ich "Ein echter Mann weint nicht" gesagt habe. Wie seht ihr das, ist es normal wenn Männer weinen, vorallem in der Öffentlichkeit, oder ist das eher ein Zeichen von Schwäche? Ich persönlich finde dass man als Mann nicht zeigen sollte dass man weint.
57 Stimmen
22 Antworten
Nur wenn Hund, Freund oder Familienmitglied stirbt. Alle anderen Gründe sind nur gejammer!
Es kommt aber auch auf die Situation an.
Wenn man eine wichtige Person im Leben verliert, dann ist vollkommen okay, dass auch ein Mann weint. Hat dann nichts mit Schwäche zu tun. Daher war deine Reaktion falsch.
Meckern ist wiederum etwas anderes und das sollte ein richtiger Mann nicht machen.
Es hat nie etwas mit Schwaeche zu tun, sondern Stärke und Emotionen und ist völlig ok.
Ev mal anfangen dich Richtung Emanzipation, Gleichberechtigung sowohl sexuell als auch hierarchisch, Moderne bewegen...
Ich finde das, was du zu dem anderen gesagt hast, grenzüberschreitend und, so allgemein formuliert, falsch. Weinen ist ein Ausdruck von Traurigkeit und ich finde es völlig okay, wenn man solch ein Gefühl zeigt. Du magst durchaus Recht haben, dass man damit Schwäche zeigt. Aber wo ist das Problem? Wir Menschen sind manchmal stark und manchmal schwach. So einfach ist das.
Wenn du sagst: ich möchte in der Gegenwart anderer nicht weinen, weil mir das unangenehm ist, dann ist es deine Entscheidung und sie ist zu respektieren. Du kannst aber diesbezüglich nicht für andere Menschen sprechen. Das muss jeder mit sich selbst abmachen.
Was du gesagt hast, war sexistisch und da wird sich zu Recht drüber aufgeregt. Männer dürfen und sollten auch Gefühle zeigen und da kann man auch Mal weinen. Ich finde es schön, wenn mein Freund zb Mal wegen eines traurigen Films weint, weil das zeigt, dass ihn das eben auch berührt.
Weil du das eben nur "echten Männern" zuschreibst... Wenn es eine Frau gewesen wäre, hättest du das anders gesehen, nur weil es eine Frau wäre. Und das ist sexistisch. Dann wurdest du eben sexistisch erzogen... Muss ja auch nicht eine Absicht sein, trotzdem bleibt es sexistisch.
Mir wurd eben beigebracht nicht wegen jeder Kleinigkeit zu flennen
Das ist die Überschrift:
Ein echter Mann weint nie?Das steht nichts von Kleinigkeit! Und nie bedeutet eben nie!
In der Öffentlichkeit macht es für jeden Sinn, nicht zu viel Schwäche zu zeigen, man wird je nach Situation angreifbar, wobei auch das jetzt sehr pauschal ist. Ich meine einfach den Selbstschutz, auf den jeder Mensch unabhängig vom Geschlecht achten sollte.
Es am Geschlecht fest zu machen ist sexistisch, ja! Du kannst und solltest alles, was du gelernt hast, hinterfragen, Eltern machen Fehler!
Kann nicht weinen. Nicht mal Zuhause oder wenn ich alleine bin. Als seelisch traumatisierter Mensch fällt es mir schwer bewusst überhaupt irgendeine Emotion zeigen. Entweder kommt sie oder sie kommt nicht.
Wo ist das sexistisch? Mir wurd eben beigebracht nicht wegen jeder Kleinigkeit zu flennen..