Weinen in der Klausur?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ist denen egal 56%
Mitleid 33%
Erbärmlich 11%

6 Antworten

Mitleid

Egal ist es mir nicht, wenn jemand weint. Für die Bewertung ist es trotzdem egal. Ich würde die Person fragen, wo es Probleme gibt und versuchen zu helfen (natürlich erst nach der Klausur). Dann sehe ich schon, ob man der Person überhaupt helfen kann. Wenn es sinnlos ist, würde ich meine Zeit da nicht weiter investieren, aber gleichgültig wäre es mir trotzdem nicht.

Kommt auf den Lehrer und die Mitschüler an. Es gibt sicherlich Lehrer, die fragen würden, was los ist und gegebenenfalls auch ein Gespräch anbieten würden. Es gibt sicherlich auch Mitschüler, die sich dann Gedanken machen.

Leider könnte es aber auch zu Unterstellungen kommen...

dorettelack
Fragesteller

Welche Unterstellungen zum Beispiel

salome77  13.12.2022, 12:19
@dorettelack

Dass Du nicht gelernt hast, dass Du nur Aufmerksamkeit suchst usw.

Mitleid

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Situation jemanden kalt lassen würde, der seinen Beruf als Lehrkraft halbwegs ernst meint.

Allerdings sollte man sich davon, dass der Lehrer Mitleid hat, nicht versprechen dass man ein Extrawurst gebraten bekommt. Darf der Lehrer nämlich nicht, es muss gelten "gleiches Recht für alle" innerhalb der Klasse.

Aber er wird sich sicherlich Gedanken machen, was den Schüler dermaßen zur Verzweiflung bringt und ob er irgendwie helfen kann. Eventuell ein Gespräch anbieten o.ä.

Deine Mitschüler werden vor allem erst einmal genervt sein, weil Dein Geweine die anderen bei der Konzentration stört.

Wenn Du Probleme hast, dann rede mit den zuständigen Personen, aber eine Klausur ist der unpassendste Zeitpunkt dafür.

dorettelack
Fragesteller

man kann auch lautlos weinen

Ist denen egal

Was soll der Lehrer tun? Er kann dich deswegen nicht anders behandeln oder bewerten, das wäre unfair den Anderen gegenüber.

Deinen Mitschülern ist es wahrscheinlich egal, die müssen sich um ihre eigene Klausur kümmen, haben keine Zeit dich zu betüdeln....