Eigentümergemeinschaft mit Immobilie: aus welchen Kriterien ist es sinnvoll, eine GbR zu gründen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Immobilienkrise in den USA hatte ja fast 2 Millionen Buerger ihr Haeuschen gekostet, weil die Hypotheken nicht mehr bedient werden konnten.

Das neue Gesetz in DE ist eine fiese Sache, jetzt reicht schon wenn die Liquiditaet des Haeuslebauers nicht mehr gegeben ist, obwohl das Geld weiter fliest, damit die Bank das Haus selber verwerten muss und nicht nur koennte.

Dieser Punkt ist schnell erreicht, Scheidung, Arbeitsplatzverlust, Krankheit und Tod eines solventen Partners.

Es werden jetzt im privaten Bereich, schneller Enteignungen durchgefuehrt werden, das Gesetz verlangt es. Somit ist das Haus weg und wenn die Bank nicht voll befriedigt wird durch einen Verkauf, bleibt der Enteignete weiter Schuldner bei der Bank.

Nur eine gegruendete GbR soll dagegen helfen, an deren Eigentum geht der Staat/Banken nicht heran.

Jetzt wird niemand mehr bauen, wo die Finanzierung auf der Kippe stehen kann, jetzt kommt es so wie nach der Wende, die blanke Enteignung.

Es wurde immer schon geraten, beim Hausbau einen privaten Anteil von 30 % einzubringen, denn eine 100 % Fremdfinanzierung ist schwer zu stemmen, die lange Laufzeit und die Zinsen, verdoppeln fast den Hauspreis.

Warum dieses Gesetz jetzt kommt, das kann auch ein Grund sein, die Banken mussten einen Haufen fauler Kredite abschreiben und der Steuerzahler wiederum die Banken sanieren.

Wer sein Haus bezahlt hat, kann sich zurueck lehnen, andere muessen sich um die rechtliche Seite mit der GbR kuemmern, damit daraus kein Horror wird.

Unglaublich, das man enteignet werden kann, obwohl die Raten weiter bedient werden, nur weil die Bank die Liquiditaet als solches nicht mehr sieht.

zetra  14.01.2019, 12:36

https://www.youtube.com/watch?v=CiPKdMy2EJc

Tatsaechlich, es ist keine Fake.

zetra  14.01.2019, 12:56
@Spielwiesen

Ich bin auch ueberrascht, hatte allerdings nur einmal fuer kurze Zeit einen Kredit bei der Bank. Den zahlte ich vorzeitig zurueck, musste allerdings die Zinsen bis zum Vertragsende zahlen. In den USA ist das nicht so, wer gleich bezahlt, den werden die Zinsen nicht mehr aufgebuerdet.

Spielwiesen
Fragesteller

Grüß dich! Danke für deine Antwort. Genau so eine Erläuterung in klaren Worten fehlte mir zu dem Video. Schon brisant, was?

Was mich beeindruckt, ist, dass ja Szenarien entstehen können, die dazu führen, dass man als Hauseigentümer eine Grundschuld aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Bundes, durch irgendeine Zwangssituation z.B., zugewiesen bekommen kann und die dann zu tilgen hat, Liquidität hin oder her. Oder aber die Immobilie zwangsverwertet würde - in meinem Fall ein Anwesen, das meiner Familie in der 3. Generation gehört.

Ich erinnere mich an meine Oma, die seinerzeit schwer mit dem Lastenausgleich zu kämpfen hatte.... als ich klein war, hat das einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, es war bedrohlich!

Spielwiesen
Fragesteller
@zetra

Diese Entschädigungen sind aber hier nicht im Spiel, denke ich zumindest.

zetra  15.01.2019, 10:59

Danke fuer den Stern.

lesterb42  15.01.2019, 11:34
Das neue Gesetz in DE ist eine fiese Sache.

Um welches Gesetz geht es bitte? Den Spinnern aus dem Videos kann man nicht zuhören.

lesterb42  15.01.2019, 11:50
@zetra
Mit Veränderungen von Regularien, die teils sichtbar und teils noch im Verborgenen vorangetrieben werden, soll es per Gesetz unmöglich gemacht werden
Diese Agenturen sind laut Hambachs Quellen bereits stillschweigend im Hintergrund gegründet worden und warten nur noch darauf, in 2019 ihre Arbeit aufzunehmen.

Man tut sich da schwer sachlich zu bleiben. Es gibt kein Gesetz und kein Gesetzgebungsverfahren von niemandem, der so etwas möchte. Gäbe es soetwas, müsste man dann doch einmal erfahren von welcher Partei oder welchem Bundesminister ein solches Gesetz vorangetrieben wird. Es werden auch nicht als eine Art "schwarze Reichswehr" im Hintergrund Agenturen gegründet und Leute dafür angeworben.

Mit erscheint das eher als Panikmache, mit der Herr Hambach den Leuten etwas andrehen möchte.

Havenari  15.01.2019, 11:55
@zetra

Es stehen auch zahlreiche Beiträge über Reptiloiden und die Hohlerde im Netz... Besonders gerne auf irgendwelchen obskuren Seiten, die noch nicht einmal ein Impressum aufweisen.

zetra  15.01.2019, 12:03
@lesterb42

Dann muss die Praxis uns das im laufe der Zeit zeigen, wie der Hase laufen soll?

zetra  15.01.2019, 12:03
@Havenari

Aber hier geht es um eine ganz wichtige Sache, um das Eigentum der Buerger der BRD, damit duerfte kein Schindluder getrieben werden.

Spielwiesen
Fragesteller
@zetra

Danke für diesen Link (er wirkt seriös). Was mich dabei beunruhigt, ist, dass nach diesem Szenario selbst Leuten mit schuldenfreien Immobilien, die gut wirtschaften, dennoch per Zwangshypothek dann Lasten zugewiesen werden könnten, die von der öffentlichen Hand umverlagert werden sollen (Zitat aus meiner Frage: '...aus finanziellen Verpflichtungen der öffentlichen Hand, wie z.B. Staatsverschuldung, Kriegsanleihen, geplatzten internationalen Hilfspaketen, usw., ergeben könnten...').

Immerhin ist es legitim, sich darüber Gedanken zu machen und Maßnahmen zu ergreifen. Erschütternd finde ich, dass dieser Sachverhalt samt Konsequenzen offensichtlich fast keine Aufmerksamkeit findet. Vielleicht sind es nur Insider, die ihr Wissen für sich behalten - nur, wenn davon mal alle Hauseigentümer betroffen werden, darf das kein Insiderwissen sein!!

Spielwiesen
Fragesteller
@lesterb42

Panikmache und Verschwörungstheorie: damit wiegeln gern Leute mit mangelnder Fantasie solche Zusammenhänge ab. Dabei geht es oft um Sachverhalte, die mit einem Federstreich zu Wahrheit wurden: wenn nämlich umfangreiche konzeptuelle Vorarbeiten plötzlich miteinander verknüpft und zu Grundlagen für gesetzliche Änderungen werden. Ganz nebenbei: wieso sollte jemand wie der Autor des Videos sich solch eine Mühe machen? Die Frage 'Cui bono' ist hier so sinnvoll wie nie!

zetra  15.01.2019, 12:15
@Spielwiesen

Trau schau wem. Ohne Not passiert ueberhaupt nichts, das Wissen wir alle.

Notstandsgesetze die in den Schublaeden schlummern und die niemand kennt.

Die Inflation 1923, das war doch auch ein krimineller Angriff auf das Geldvermoegen der Buerger. Warum sollte der Staat, wenn er in grosser Not sich befindet, nicht die Haeuser der Buerger verpfaenden?

Blauaeugigkeit ist nicht angebracht, somit muss abgewartet werden, was daran nun alles stimmt, oder ob nur ein Horrorszenario ist?

AalFred2  15.01.2019, 12:44
@Spielwiesen

Auch wenn es für dich immer noch zu komplex ist, existieren die Gesetze und Agenturen, von denen der Kasper labert, so entweder nicht oder schon seit Ewigkeiten. Insofern braucht man aber tatsächlich eine Menge Phnatasie , um sich solchen Stuss auszudenken.

lesterb42  15.01.2019, 12:55
@zetra

1923 ist nicht 2018. Die Verhältnisse damals waren unvergleichlich schlechter. Wir haben keine Franzosen die das Ruhrgebiet besetzt halten und auch keine Zahlungsverpflichtungen für vergangene Kriege. Und die Demokratie ist stabil.

Wenn es wirklich zu einer Vermögensabgabe kommen sollte, welche die Parteien links von der CDU wohl schon in der Schublade haben, dann wird es ausschließlich die wirklich Vermögenden treffen und nicht die Leute mit dem selbstgenutzten Einfamilienhaus. Überlegungen in dieser Richtung sind völlig abwegig.

lesterb42  15.01.2019, 12:57
@Spielwiesen

Dann benenn doch bitte einfach das Gesetzgebungsvorhaben, welches in diese Richtung geht. Das ist jetzt eine Frage nach Fakten und kein Geschwürbel.

Die Autoren aus dem Video machen sich die Mühe, weil sie Verwirrte für ihren Verein suchen, denen sie das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Spielwiesen
Fragesteller
@AalFred2

Der Sinn einer Frage ist, von anderen Nutzern hilfreiche Antworten zu bekommen. Auch wenn dein Stil unverschämt und stilistisch grenzüberschreitend ist, danke für deine Mühe.

Spielwiesen
Fragesteller
@lesterb42

Netter Versuch, diese Frage durch die Hintertür an mich zu richten, aber lies einfach MEINE Frage nochmal. Wenn dir keine Antwort einfällt, dann vielen Dank bis hierher.

lesterb42  15.01.2019, 13:05
@Spielwiesen

Kennst du jetzt deinen eigenen an mich gerichteten Text nicht mehr?

Grundlagen für gesetzliche Änderungen werden. Ganz nebenbei: wieso so sollte jemand wie der Autor des Videos sich solch eine Mühe machen?
Havenari  15.01.2019, 13:08
@Spielwiesen
Danke für diesen Link (er wirkt seriös).

Woran machst du das fest?

Am fehlenden Impressum?

Oder vielleicht an der vollmundigen Ankündigung "Dieser Artikel soll die wesentlichen Aussagen zusammenfassen und, so weit möglich, mit Quellen belegen", der dann exakt überhaupt keine sinnvolle Quelle folgt?

Oder aber an der entwaffnenden Ehrlichkeit, mit der der Autor einräumt "Stand heute gibt es noch keine offiziellen Quellen"?

Die einzige Quelle ist der tolle Herr Hambach und sein Youtube-Kanal. Wenn man den Herrn ernst nimmt, sollte man aber das World Wide Web und speziell auch Google Chrome tunlichst meiden, da steckt nämlich der Teufel dahinter. https://www.psi ram.com/de/index.php/Strichcode-Verschw%C3%B6rung#Die_Zahl_666_und_der_Barcode

AalFred2  15.01.2019, 13:10
@Spielwiesen

Du ignorierst doch die hilfreichen Antworten komplett. Stattdessen berufst du dich auf die Antworten, die den Blödsinn dieses Suppenkaspers einfach nur wiederkäuen und damit deine Ansicht bestätigen. Dafür hättest du nicht fragen müssen. Oder betreibst du ein bisschen Werbung für den Verschwörungstheoretiker?

Spielwiesen
Fragesteller
@Havenari

Haha - großartig! Da bedauere ich doch fast, dass meine beste Antwort schon vergeben ist!

lesterb42  15.01.2019, 13:15
@Spielwiesen

Dann stell keine Fragen, wenn du Antworten, die nicht deiner Meinung entsprechen, nicht aushältst. Wenn es ein Gesetz geben sollte, müßte man dieses doch wohl auch benennen können. Wenn nicht, dann eben nicht und schon befinden wir uns im Bereich wüstester Spekulation.

Spielwiesen
Fragesteller
@lesterb42

ICH hatte die Frage nach einem solchen Gesetz gestellt ! Wieso antwortest du nicht darauf. Wenn du es nicht weißt, stell deine Frage selbst!

lesterb42  15.01.2019, 18:06
@Spielwiesen
Neue gesetzliche Bestimmungen seit 1.1.2019

Drollige Form der Fragestellung. Scheint es dann aber wohl doch eher nicht zu geben.

zetra  15.01.2019, 18:46
@AalFred2

Du greift hier einen User kann, der nur eine Interpretierung dieses Video suchte und auch bekommen hat. Deren Wahrheitsgehalt sie nicht ueberpruefen konnte.

Du selber bist mir auffaelig, staendig den Mainstream ueber Jahre dem Syrienkrieg stramm zu folgen.

Die da lauteten, "Moderate Rebellen," "Freie syrische Armee". Assad war der Moerderdie Russen seine Handlanger und von den Iranern gar nicht zu sprechen.

Jetzt nach 8 Jahren Krieg, wird zurueck gerudert, da ist Assad der verpflichtette Verteidiger seines Landes, die Russen und Iraner die Verbuendetten und alle Rebellen sind Terroristen.

Alles im Sinne der UN und des Voelkerrechts.

Alle anderen, den IS nenne ich schon nicht mehr, sind die Aggressoren, DE ist mindestens der Beihilfe dabei zu bezichtigen.

Niemals hast du diese Tatsachen hinterfragt, von wegen deinen Irrtum hier kund getan, somit bist du hier der `Letzte`, der sich auf einen fragenden User stuerzen kann, nur weil dieser nicht sofort eine wahrscheinliche Ueberhoehung eines Hauskaufes erkannt haben sollte.

Deine Antworten stehen hier bei GF zu Hauf, da ist alles nachlesbar.

Als Kavalier ist es das Mindeste, diese Diskrepanz des eigenen Handels dieser Anmache hier gegenueber zu stellen und entsprechend Einsicht zu zeigen. zetra.

AalFred2  15.01.2019, 19:27
@zetra

Mein Gott quatschst du einen Unsinn. Weder ist Assad inzwischen ein anerkannter Staatsmann, noch habe ich die Rebellen jemals für allen anderen anderen überlegen erklärt. Insofern gibt es auch dort nichts zuzugeben, denn an der ganzen Geschichte hat sich nichts geändert. Azad ist immer noch ein Massenmörder und Diktator, daran ändert auch sein Sieg nichts.

Ansonsten ist die einzige richtige Interpretation dieses Videos, dass es kompletter Stuss ist.

Die habe ich geliefert.

Selten so viel Stuss auf einem Haufen gehört. Die Behauptungen, die der Clown da aufstellt sind von vorne bis hinten Blödsinn.

1) Was für „neue gesetzliche Bestimmungen“ sollen das sein?

2) Auch gegen eine GbR kann die Zwangsvollstreckung betrieben werden.

Spielwiesen
Fragesteller

Genau das war der Grund meiner Frage: ob jemand außer dem Autor des Videos weitergehende Informationen über solch ein Gesetz hat.

Eine Zwangsvollstreckung (z.B. aus Überschuldung) ist nun doch etwas anderes als eine Zwangsverwertung, die - siehe Video - sogar dann betrieben wird, wenn Hauseigentümer solvent sind: allein das Risikoprofil gibt den Ausschlag und Banken sind, werden oder würden dann zur Meldung solcher Fälle verpflichtet! Insofern könnte es also jeden treffen.

AalFred2  15.01.2019, 12:45
@Spielwiesen

Nein, niemand hat solche Informationen, weil es ein solches Gesetz nicht gibt.