Lötkolben Spitze säubern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorgen darf man haben, wenn sie berechtigt sind. Panische Angst ist dagegen ein ganz schlechter Begleiter. Sie führt fast immer direkt in die Psychiatrie.

Wenn dir das zu gefährlich erscheint, dann wäre es für dich vielleicht ratsamer, die Lötkolbenspitze eben nicht mit dem Salmiakstein zu säubern.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, es reicht, wenn du dir nach dem Säubern der Lötspitze mit dem Salmiakstein, die Hände mit Seife gründlich wäschst.

Mehr Schutz wäre unnötig.

Salmiak ist ein Mineral und völlig ungefährlich.

Salmiak – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby

"Geputzt" wird ein Lötkolben nicht.

Der Salmiakstein ist nur dazu da, den verkrusteten Dreck während des lötens von der Spitze abzureiben.

Das macht man nur dann, wenn da auch wirklich richtig starke verkrustungen drauf sind die man anders nicht weg bekommt. Macht man das zu oft, reibt man die Beschichtung der Lötspitze ab. Diese verhindert, dass das Lötzinn mit dem Kupfer der Lötspitze eine Legierung eingeht.

Einen Salmiakstein braucht man nur wenn man keine Dauerlötspitze hat (ohne Beschichtung) oder beim löten Verbrennungsrückstände an der Spitze hat die man anders nicht los wird.

Und das macht man während des Lötens, also zwischen zwei Lötstellen wischt man die heiße Spitze ab, am besten noch ein wenig frisches Lötzinn auf die Spitze auftragen vor dem Wischen.

Zum normalen Löten ist der feuchte Lötschwamm immer noch das beste. Wenn man keinen hat, kann man sich ein Stückchen Küchenschwammtuch zurecht schneiden so dass es in den Schwammhalter des Lötkolbenständers hinein passt. Das ist billiger und genau so gut.

ist eine FFP2 Maske , Handschuhe, Schutzbrille, lange Kleidung genau das richtige?

Schaden tut das nichts, ist aber völlig übertrieben!

Die FFP2 Maske hilft nicht wirklich. Du brauchst eine Absauganlage. Am besten eine mit Rohr, Aktivkohlefilter und der Luftauslass ist weit weg von Dir. Du kannst aber auch eine selber bauen. Dazu einen ganz billigen Haarfön verwenden. Die haben meistens einen 12V Motor der von einer Anzapfung der Heizwicklungen versorgt wird. Man erkennt diese Billigföne daran, dass die nicht auf "kalt" gestellt werden können. Der Motor passt meistens gut in ein Abflussrohr und wenn möglich bläst man die abgesaugte Luft nach draußen. Sonst einfach mehrere Meter weg von Dir.

Lange Kleidung braucht man nicht. Außer man ist furchtbar ungeschickt und kommt dauernd mit den Armen und Beinen an die Lötspitze.

Handschuhe sind grundsätzlich nicht verkehrt, behindern aber die Arbeit sehr stark. Für normales löten lässt man die also weg.

Schutzbrille ist natürlich nie verkehrt. Und von einer Schutzbrille abraten sollte man auf keinen Fall. Das musst Du wissen ob Du die tragen willst oder nicht. Vorgeschrieben sind die an einem Elektronik Arbeitsplatz mit löten nicht, nur Absauganlage. Es gibt Brillen für Elektroniker mit herunterklappbaren Lupengläsern. Dadurch hat man dann Schutzbrille und Vergrößerungsbrille in einem. Damit wird man auf keinen Fall von Kollegen belächelt, kann Lötergebnisse durch genaue Sichtprüfung schnell überprüfen und nebenbei sind die Augen immer geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warum nicht einfach kalt lassen und feines Schmirgelpapier verwenden????

Salmiak ist harmlos, wirkt schleimlösend und wird sogar in Salmiakpastillen und Lakritz verwendet. Eine Schutzbrille schadet jedoch nie gegen Spritzer von Lötzinn.

ThomasM1982X  07.10.2023, 11:15

Beim Reinigen einer Lötkolbenspitze entstehen eigentlich keine Lötzinnspritzer. Man reibt mit der heißen Spitze nur sachte über den Stein. Da spritzt nichts.