Asbest FFP2 Maske?

2 Antworten

FFP2 Masken schützen bedingt bei Asbest-Staub. Besser ist allerdings eine FFP3 Maske.

Pu11over  20.05.2021, 11:04

Asbest Sanierungen solltest du allerdings Fachleuten überlassen, das Zeug muss ja auch fachgerecht entsorgt werden.

angsthase33
Fragesteller

Ok, habe nur ca. 10 Minuten den putzt abgetragen. Könnte dort überhaupt Asbest drin sein? Muss ich mir jetzt sorgen um meine Gesundheit machen?

Pu11over  20.05.2021, 11:14
@angsthase33

Wer sagt denn, dass in der Wand überhaupt Asbest verbaut wurde? Asbest wurde maßgeblich in Decken verbaut als Brandschutz.

angsthase33
Fragesteller
@Pu11over

Ok danke. Und wenn Asbest enthalten ist, wäre ich bezüglich Krebs gefährdet? Hab wie gesagt nur 10 Minuten damit gearbeitet..

FFP 2 und FFP 3 Masken sind ursprünglich gar nicht zum Infektionsschutz bestimmt gewesen, sondern zum Schutz gegen Staub und Aerosole, z.B. beim Schleifen und Lackieren.
Man kann sie zum Arbeiten mit Asbest benützen, wobei die FFP 3 mit Ventil eine bessere Rückhaltewirkung gegenüber feinsten Partikeln bis herunter zu 0,6 Mikrometer bieten (99% statt 94 %) außerdem haben sie eine geringere Leckage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
angsthase33
Fragesteller

Ok danke! Bin ich durch meine 10 minütige aktion (es wurde Staub aufgewirbelt) gefährdet für Krebs durch Asbest bin?

Jo3591  20.05.2021, 12:17
@angsthase33

Ja, weil man die Frage nicht eindeutig mit nein beantworten kann.