Asbest eingeatmet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

von Asbestose sind vor allem Menschen betroffen, die in ihrem Beruf über mehrere Jahre mit Asbest zu tun hatten. Hinweise für eine Asbestose finden sich z.B. im Röntgenthorax (Pleuraplaques, Vernarbungen). Das betrifft dich nicht.

Über Asbest-assoziierte Krebserkrankungen wie Mesotheliom, Lungenkarzinom oder Larynxkarzinom brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wenn du Beschwerden hast, solltest du immer zum Arzt gehen. Gutefrage kann das natürlich nicht ersetzen, da hier keine Ferndiagnosen möglich sind.

LG

W1rdn1chtg3lad3
Fragesteller

Boa danke dir. Hab jetzt erstmal weniger Sorge

Salue

Ich will Dir hier zwei Beispiele erzählen. Der Stiefbruder meines Vaters arbeitete sein Arbeitsleben lang (49 Jahre) in der Eternitproduktion. Er starb kurz nach seiner Pensionierung mit 66 Jahren an einen Lungenleiden. Die hatten ohne Maske mit der Heugabel in einer Halle Asbestfasern herumgetragen.

Früher hatten alle Bremsbeläge Asbest drin. Automechaniker haben diese Bremsen im Service mit der Luftpistole ausgeblasen. Eine Maske hatte man keine, man dreht einfach den Kopf zur Seite, damit das Gesicht nicht schwarz wurde. Eine Absauganlage gab es nicht.

Es ist eine Frage der Dosierung des Staubes und der zeitlichen Einwirkung. Beides ist bei Euch sehr tief. Wer raucht belastet seine Lunge täglich stärker als die einmalige Dosis von eventuellem Asbeststaub.

Tellensohn

Du stirbst sicher nich frühzeitig wegen ner Stunde altem Bahnhofsgebäude außer es hatte Corona.

Und Asbest is schon lange raus, viel Wahrscheinlicher is dass es nur Dämmmaterial war.

Oder sonstwas fürn zeugs.