Einmaliger einatmen von Asbest schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Asbestose musst du über Jahre täglich mit dem Zeug gearbeitet haben.

Ich nehme an, es handelt sich um Eternitplatten. Da ist der Asbest gebunden und deshalb relativ ungefährlich.

Keep cool. 🙂

Der Kollege dem ich geholfen habe; ist Dachdecker und er darf es offiziell machen.

naja mit Anfang 30 ist man noch nicht so alt 😀

Für eine Asbestose (die schlimmste Art von Lungenkrebs) reicht es EIN MAL Asbest eingeatmet zu haben. Die zeigt sich in der Regel nach etwa 10 Jahren.

Mit dem unsachgemässen Hantieren hast du dich übrigens strafbar gemacht!

Hinweis: Diese Well-Zement Platten enthalten maximal 10% Asbest. Schau mal auf die Unterseite. Sind die Platten mit "Asbestfrei" gestempelt, dann stimmt das auch.

Wenn Ihr solche Dächer abbauen wollt: Ruft eine Dachdecker Firma an. Die Leute wissen Bescheid wie das geht, treffen die richtigen Schutzmassnahmen und verpacken die Platten nach Abbau in spezielle riesige Sondermüll-Tüten. Das hat mich bei meiner Garage keine 250€ gekostet und strafbar habe ich mich auch nicht gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Kontakt kann einer zuviel sein, sehr groß, dass dem so ist, ist die Wahrscheinlichkeit aber nicht - und wenn das Zeug 30 Jahre alt war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch Asbest enthalten war, eher klein.

theCapsicum  30.01.2023, 09:02

Asbest baut sich nicht an der frischen Luft ab. Nur die losen Fasern sind vermutlich längst vom Winde verweht gewesen. Ihm ist aber eine Platte zerbrochen und hat das "stark gebundene" Zeug dabei womöglich frei gesetzt.

Das kann dir keiner sagen.

Eine Gefahr ist für dich gegeben, aber daran kannst du jetzt eh nichts mehr ändern.

Ein Arzt kann dir keine eingeatmeten Fasern hinterher aus der Lunge ziehen.

Vielleicht reichen die paar eingeatmeten Fasern, dass du Lungenkrebs bekommst, wahrscheinlicher ist auch alles gut geblieben. Grundsätzlich könnte aber schon eine eingeatmete Faser ausreichen.

Je öfter und intensiver man Asbestfasern ausgesetzt ist, desto wahrscheinlicher ist es eben, dass diese eine Faser dabei war, die am Ende zum Kern eines Karzinoms wird. Beim nächsten Mal bei der Arbeit mit Asbesthaltigen Materialien solltest du die Sicherheitshinweise, wie Atemschutz und am besten Ganzkörperschutz, beachten.