Ist einmaliger Kontakt mit Asbest schlimm?

3 Antworten

Ich schätze die Gefahr bei der Arbeit mit Asbest wie folgt ein:

Das Zerschneiden von Asbestzement-Platten mit Trennscheibe setzt viele Asbestfasern frei. Das ist ein gewisses Risiko bezüglich Lungenkrebs, es ist aber keineswegs sicher, dass diese Person den Krebs bekommt.

Wenn jemand noch einige Teile mit Asbest in seinem Haus hat, ist das nicht gefährlich - normale Verwitterung.

Niemand bekommt sicher Lungenkrebs. Es kann aber bereits einmaliger Kontakt mit Asbest reichen, um die Partikel aufzunehmen, die man dann eben nicht wieder los wird.

whyyte
Fragesteller

Habe gedacht die werden durch das lymphsystem abgebaut