Bitumenwellplatten asbesthaltig?
Hallo zusammen,
ich habe schreckliche Angst weil ich von kleiner Schuppen altes Laub und Staub mit staubsauger abgesaugt habe jetzt hat einer gesagt das die asbest enthalten haben können ist das schlimm gewesen, was meint Ihr
3 Antworten
Ah, wieder das Schreckgespenst Asbest. Hier vergeht aber auch keine Woche ohne Asbestfrage...
Bitumenwellplatten asbesthaltig?
Kann, muss nicht.
Bitumenplatten, die im Westen Deutschlands vor 1979 und in den neuen Bundesländern bis 1993 verbaut wurden, können Asbest enthalten.
[Quelle: Bitumenwellplatten entsorgen ♻️ Berlin Recycling - Ihr Entsorger!]
altes Laub und Staub mit Staubsauger abgesaugt habe jetzt hat einer gesagt das die asbest enthalten
Laub enthält kein Asbest. Staub kann Asbest enthalten, wenn Asbest in der Nähe freigesetzt wurde.
Hast du denn deine Nase direkt an das Gebläse des Staubsaugers gehalten oder die Bitumenwellplatten gewaltsam zerschlagen? Vermutlich nicht. Also "dont Panik".
Asbest ist kein Monster das dich bei bloßer Anwesenheit tötet. Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland an einem Herzinfarkt oder einer Grippe zu sterben dürfte um ein vielfaches höher liegen als durch Asbest zu sterben.
Nein, sie sind nach Art von Dachpappe aufgebaut, nur fester und stabiler.
Ich werde sie liegen lassen , ich habe nur Angst wenn ich sie abgesaugt habe das ich etwas eingeatmet habe meine asbestfaser
In Bitumenplatten ist kein Asbest. Das ist in Eternitwelle.
Und auch nicht schlimm. Ich habe die halbe Kindheit auf einer Kippe gespielt. Da waren Schlämme von einer Kupplungsfabrik. Natürlich Asbesthaltig. Bin Rentner und null Probleme. Wird viel zu viel Aufhebens drum gemacht. Wenn man damit arbeitet und täglich das Zeug einatmet ist das was anderes.
Die sin ca. 1979 eigebaut