Ist das asbest ohne maske gearbeitet?

hier noch ein bild

KuarThePirat  17.06.2021, 22:43

Wann wurde das Haus denn gebaut und warum vermutest Du Asbest?

alleyezs
Fragesteller

Vom aussehen das sieht doch aus wie asbest

6 Antworten

Das wird dir hier keiner 100% sagen können.

Zwei möglichkeiten: Wenn du es 100% genau wissen willst, entnehm eine Probe und lass sie testen.

Oder: Such dir ein Bauforum und frag da nach - die expertendichte ist dort viel Höher. Hier antworten alle von Lieschen Müller bis zum Bäcker auf solche Themen.

Generell zu Asbest: Ja das Zeugs ist gefährlich. Wenn es Asbest ist, solltest du die Entsorgung im Haus einem Fachunternehmen überlassen.

Und: Bei allen Sanierungs / Renovierungsarbeiten würde ich ne FFP2 oder besser FFP3 Maske nehmen. Wenn du ncoh viel vor hast, besorg dir ne ordentliche Halbmaske mit Ventilen. Die kannst du dann auch Stundenlang ohne Probleme tragen.

Also Bild Zwei kenne ich, das sind sogn. "Sauerkrautplatten". Die sind komplett harmlos. Das ist nichts weiter wie Holzwolle oder Stroh, die mit einem Zementgemisch gefestigt wurden. Das Ziel war eine leichte aber dennoch stabile Verbundplatte, die durch viele Lufteinschlüsse eine gute Dämmwirkung erzeugte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht aber nicht nach Asbest aus, sondern wie eine Holzfaser-Bauplatte, die wurden früher oft zum Innenausbau für dünne, nicht tragende Zwischenwände und zur Dämmung verwendet, sie waren häufig grau und ließen sich einfach verputzen.

Selbst wenn, früher haben die Menschen jeden Tag damit gearbeitet, viele Jahre lang und sind auch irgendwann daran gestorben. Also bei Einmalkontakt / kurze Zeit mehrfach halte ich für unnötige Panik. Nur wo das Zeug (wenn wirklich Asbest) entsorgen zu können, wird sportlich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alleyezs
Fragesteller

Das auf dem 2 Bild ist doch asbest oder nicht

Könnte schon Asbest sein (weiß nicht wie alt das Haus ist), am besten du fragst mal einen Arzt oder so.

alleyezs
Fragesteller

1970 baujahr, ja aber ist das auf den Bildern Aspest.

sokratestod  17.06.2021, 22:48
@alleyezs

die Wahrscheinlichkeit dass in dem Haus Aspest verbaut wurde ist sehr hoch (wurde zu dieser Zeit in fast allen Häusern, sei es im Dach, im Boden etc verwendet) und es sollte ohne einer vorherigen Kontrolle nicht ohne Schutzkleidung gearbeitet werden, am besten du schaust mal bei einem Arzt vorbei.

sokratestod  17.06.2021, 22:49
@alleyezs

man kann auf dem Bild nicht erkennen ob es sich um Asbest handelt oder nicht

sokratestod  17.06.2021, 22:52
@alleyezs

das können nur Fachleute beurteilen. es müssen Proben vom Material entnommen werden.

Jo3591  18.06.2021, 09:09
@sokratestod

Tut mir Leid, aber das ist völlig aus der Luft gegriffen wieso sollte man im Innenausbau Asbest (mit "B" wie Berta) verbauen?

Freestila  18.06.2021, 10:06
@Jo3591

Asbest war damals billig und hatte gute EIgenschaften (die Krebsgefahr kannte man nicht). Das Zeug wurde damals in vieles gepackt, von Fußboden über Fliesenkleber....

Nicht alles ist das grooße Drama. Im FLiesenkleber ist es save solange man es nicht kaputt haut - solange sind die Fasern gebunden.

Freestila  18.06.2021, 10:02

Ärzte Werden das nicht erkennen können.

Freestila  18.06.2021, 10:07
@sokratestod

Klar, aber das nützt doch nichts. 1. ist unklar, ob es Asbest ist. 2. hat er dann nicht ein paar Tage später Krebs.

sokratestod  18.06.2021, 10:12
@Freestila

Nein…Krebs durch Asbest kann teils bis zu 40 Jahren Verzögerung haben. Und wenn Lungenkrebs frühzeitig (durch gute Vorsorge) entdeckt wird kann man ihn gut behandeln.