Möglicherweise Asbest in Weichfaserplatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kann man nicht sicher sagen. Selbst Platten, die wie Sauerkrautplatten aussehen, haben das teils drin, wenn sie z.B. aus den 1960ern stammen. Schick lieber eine Probe ein. Kostet zwar, aber dann hast du Sicherheit. Das mechanische Zerstören kann, falls welches drin ist, Unmengen an Fasern freisetzen und die ganze Wohnung kontaminieren. Würde die Arbeiten solange einstellen und in den Räumen Maske und Schutzanzug tragen. LG

gerade in den 60ern und 70ern hat man in sämtliche Baustoffe Asbest gepackt- wäre also durchaus möglich, falls ihr das Baujahr nicht genauer bestimmen könnt. Erst Anfang der 90er hat man keinen Asbest mehr eingesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung