Frage an einen Asbest Experten!

5 Antworten

In Teppichen oder Teppichböden wurde keine Asbestfasern verwendet. Evtl. ist soetwas in Klebern verarbeitet worden. Wir haben Proben immer beim Gewerbeaufsichtsamt prüfen lassen. Du kannst aber auch eine Firma fragen die nach TRGS § 517 Asbesthaltges Material entsorgen darf. Evtl. können sie dir mit einer günstigen Möglichkeit der Analyse weiterhelfen.

IGEL999  27.12.2011, 16:29

Hallo Seehase,

das ist so nicht ganz richtig: Asbest wurde oftmals in Teppichklebern oder auch in den Trägerrücken von Bodenbelägen verwendet. Pauschal ablehnen kann man das nicht. Im o.g. Fall ist der Teppich viel zu neu um mit Asbest belastet zu sein. Ich denke, hier sind andere Zuschlagstoffe verwandt worden, auf die Dieter reagiert.

Bitte hört auf, Asbest so pauschal auszuschließen. Es gibt Asbest in mangifaltiger Form, nicht nur an Fassaden und auf Dächern!

völlig ausgeschlossen!

Du brauchst keine Angst haben , was dich da juckt ist auf kein fall Asbest du kannst den oder die Teppiche ohne probleme entfernen. Lg

Seehase  23.11.2011, 12:26

Ich wäre ein wenig vorsichtig mit solchen Aussagen. Es gab Glasfaserprodukte als Ersatz für Asbest. Die Fasern sind ebenfalls Lungengängig.

Ok dann bin ich jetzt schon mal etwas schlauer :)

Das komische ist nur seit ich in Wohnzimmer den Teppich entfernt habe. Husten ich und meine Freundinn ab und zu und haben so ein jucken auf der Haut ich denke das da noch ein paar Filz Particle durch den Raum fliegen von diesem dre**** Teppich.

Dass Asbest in Teppichen verwendet wurde, wäre mir neu! Warum denn auch? Abgesehen davon ist das seit 1993 verboten...