Könnte da Asbest sein?

Also mir ist bewusst das da schimmel ist ich meine ist da irgendwo vielleicht Asbest

Das was da liegt ist der pvc Boden denn Teppich hatten wir schon weg gemacht

2 Antworten

Wie alt ist das Haus.? Unter Cushion Vinyl ist das schon möglich unter PVC aber unter Teppichen habs ich persönlich noch nie gesehen. Sieht für mich nicht danach aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Denis318
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie alt das Haus ist schon älter aufjedenfall aber der Auftrag kam vom Vermieter das wir es machen können und der hätte dann bestimmt was gesagt . Meinen sie nur unter cushion vinyl, oder auch unter pvc also es war ganz oben ein Teppich darunter pvc und wir haben beides rausgeholt und darunter war nichts mehr.

Lukas1404  18.04.2024, 16:19
@Denis318

das ist schwer zu sagen da die fasern in pvc meist stark gebunden sind und man das eigentlich nur 100 prozentig durch eine Analyse sagen kann. Wenn der PVC faserig , schwarz an der Bruchkante ist dann ist es Asbest, beim PVC Kleber ähnlich. Dieser ist meist dunkelgrau bis schwarz. Bilder dazu mit asbest im Boden gibt es aber im Internet

Denis318
Fragesteller
@Lukas1404

ah okay danke , ne war nicht der Fall bei uns war auch nicht mal zerbrechlich manchmal ist es gerissen weil an einer Stelle mal der Kleber stärker war aber es war braun so

Lukas1404  18.04.2024, 14:40

Sowohl bei PVC als auch bei cushion Vinyl. Asbest wurde bis in die 90er Jahre verwendet, am meisten so in den 60ern. Ich glaube aber nicht dass da was sein kann. Sie meinten ja auch es ist nicht faserig was ja ein starkes Merkmal ist. Also ich persönlich habs bei einer erkundung, unter dem Teppich noch nie gesehen

Denis318
Fragesteller
@Lukas1404

Ah okay danke schon ja wie gesagt keine fasern ich hätte eine Frage wie würden denn die fasern beim Boden aussehen könnten sie mir vielleicht ein Bild zeigen

Denis318
Fragesteller
@Denis318

Aber auf dem Bild denken sie ist nicht?

Danke schon mal für die ganzen antworten

Lukas1404  18.04.2024, 16:40
@Denis318

Nein das sieht für mich nicht danach aus. Sieht für mich nach schimmelblüten aus

Denis318
Fragesteller

Das Haus ist ca 100 Jahre alt also so 1920

Das sieht nach Schimmel aus.

Denis318
Fragesteller

ja deshalb haben wir das auch rausgerissen aber wollte nur wissen ob irgendwo Asbest da sein kann