Schimmel *auf* PVC Boden?

5 Antworten

Wenn die Bedingungen stimmen, kann (fast) alles schimmeln. Wenn sich der Boden verfärbt hat, kann das daran liegen, dass dieser feucht ist.

Die neue Matratze solltest Du aber nicht mehr direkt auf den Boden legen, sonst passiert das gleiche wieder.

Der Körper verliert während des Schlafens Feuchtigkeit und die geht in die Matratze. Liegt sie auf einem Lattenrost, kann die Feuchtigkeit verdunsten. Das geht aber nicht, wenn sie direkt auf dem Boden liegt. Da bleibt die Matratze feucht und der Boden beginnt zu schimmeln. Möglicherweise auch die Matratze. Ich mag mir das gar nicht vorstellen.

Wenn Du kein Bettgestell kaufen willst, gäbe es als Alternative Paletten. Das ist eine billige Lösung.

Ja, das stimmt, Kunststoff kann nicht schimmeln.

Unten ist meist so Vlies oder so was, das kann schimmeln.

Wisch es ordentlich ab, mit schönem Reiniger und dann geht das schon.

Schimmelsporen sind gesundheitsschädlich. Beim Entfernen mit entsprechendem Reinigungsmittel (in Baumärkten zu bekommen) rate ich Dir eine Maske zu tragen und den Raum zu lüften.

Vor allen Dingen empfehle ich, den PVC-Boden großzügig um die Schimmelstelle auf evtl. Beschädigungen abzusuchen, so kann hoffentlich eine Verbreitung nach unten ausgeschlossen werden.

Kauf Dir ein günstiges Bettgestell mit Lattenrost und Matratze bei Ikea, Roller, POCO o.ä., um eine Wiederholung zu verhindern. Ich würde ab sofort das Bett auch an einer anderen Stelle aufbauen und den vorherigen Platz erst mal frei lassen.

Gutes Gelingen!

Eine Matratze auf den Boden zu legen ist absoluter Schwachsinn. Natürlich entwickelt sich das Schimmel. Der Schweiß den der Körper absondert muss ja irgendwo hin. Die Matratze kann du wegwerfen. Der PVC wird wohl nur oberflächlich geschimmelt haben. Den kann man dann abwaschen