Enthalten diese Platten Asbest?

2 Antworten

Ich denke nicht das ist doch nur Styropor .... Aber man sieht es nicht so auf dem Bild

Du kannst ja mal näher rangehen mit dem Bild. So erkennt man nur die Oberflächentextur auf ca. 60*100cm.

Mache mal vorsichtig einen Klopftest. Am Geräusch kann man, mit Vergleichmaterial in Erinnerung, recht gut Styropor (auch mein Verdacht), tiefgezogene Kunststofffolie, Fasergips (unwahrscheinlich) und Asbestzement (klinht hart, äußerst unwahrscheinlich) recht gut unterscheiden.

Was im Kleber drin ist, das kann ich überhaupt nicht erkennen. Da müßte man Proben ziehen und untersuchen, geht aber nicht ohne Zerstörung. Aber: Solange Asbest in einer festen Matrix gebunden ist und man nicht daran kratzt, ist er harmlos. Bei uns auf der Arbeit gibt es einige Asbestdichtungen an den Fußleisten. Die sind lackiert und mit Blech gegen Stoß geschützt. Da bleibt, gemesen, alles drin.

Meistens ist die "frische Luft" draußen deutlich schlimmer mit Asbest (Bremsbekäge..) belastet, als die Innenluft. Bei Messdungen im technisch belüfteten Gebäude wurden leider nie Vergleichmessungen der Außenluft gemacht (200m bis zur Autobahn). Dieser Wert wäre garantiert deutlich über dem höchsten innen gemessenen Wert gewesen.