Wie gefährlich ist der einmalige Kontakt mit Asbest?

6 Antworten

Hi,

es gibt leider keine Mindestdosis, um zu erkranken, daher kommt der Spruch "eine Faser genügt" (theoretisch). Das Problem ist, dass bei Zerstörung des Materials, wie z.B. Abriss, besonders viel Fasern freigesetzt werden können. Wenn man eine Fensterbank aus Asbest mit einer Säge bearbeitet, könnte man damit zahlreiche Wohnräume kontaminieren.

Bei Verdacht sind daher eine Atemmaske (die für Asbest ausdrücklich zugelassen ist, weil es sonst durch geht) und ggf. Schutzanzug immer anzuraten. Es hängt davon ab, wie hoch die Atemluft, in der Zeit des Kontaktes, mit Fasern belastet war. Das kann in die Millionen gehen, aber man kann es nicht beurteilen.

Eine genaue Antwort wird dir daher leider niemand geben können, weil die Zeit bis dass eine durch diese Fasern ausgelöste Erkrankung, wie ein Brustfelltumor (Mesotheliom) eintritt, zwischen 5 und 50 Jahren schwankt. Es kann also sein, dass man mal in der Lehre mit solche Stoffen in Kontakt kam, dies längst vergaß und in Rente plötzlich an einem Mesotheliom erkrankt. Die Fasern haben dann, unter Umständen, 50 Jahre im Körper überdauert, um es auszulösen. Ob oder wann es ausgelöst wird, steht in den Sternen.

Da die Fasern, die einmal drin sind, drin bleiben, hat man kaum Möglichkeit, nachträglich etwas zu verändern. Damit muss man also leben. Sei demnächst lieber vorsichtig und trage bei Verdacht immer eine (zertifizierte) Maske. LG

Rückgängig machen kannst du es eh nicht mehr.

Wie "gefährlich" das war kann man schlecht sagen. Es gibt Menschen, welche nur wenig Asbest eingeatmet haben und an Asbestose(Krebs) erkrank sind und welche, die trotz viel Asbest immer noch gesund sind. Mit der Menge an Asbest steigt die Wahrscheinlichkeit auf Asbestose.

Asbestose ist kein Krebs. Asbestose ist ne Lungenfibrose

@phillip1872r

Nein ist es auch nicht! Es ist eine Krankheit die Lungenfibrose mit beinhaltet, jedoch weitaus schwächer als eine normale Lungenfibrose. Leider führt Asbestose auch noch zu Zahlreichen anderen Erkrankungen!

Eine einzige Faser an der falschen Stelle reicht. Ob die nach 5 Minuten, oder erst nach 5 Jahren Arbeit eingeatmet wird, weiß man nicht. Nach 5 Minuten ist die Wahrscheinlichkeit aber geringer als nach 5 Jahren.

Asbest verursacht doch Lungen krebs wie ich das weiß wenn du husten anfalle hast solltest du dich sofort zum Arzt gehen

Es kommt immer darauf an, ob Asbeststaub inhaliert wurde, sich in der Lunge festsetzte und dort zu der gefürchteten Asbestose führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung