Sind gebrochene Asbestplatten schädlich?

3 Antworten

Die modernen Faserzementplatten sehen fast genauso aus wie die alten Asbesthaltigen Eternitplatten, nur anhand des Aussehens kannst du also nicht wirklich wissen ob tatsächlich Asbest enthalten ist.

Und selbst wenn Asbest enthalten ist besteht draußen durch ein herumliegendes stück eigentlich keine Gefahr, wirklich gefährlich ist das erst wenn man täglich Asbeststaub einatmet, oder wenn man zum Beispiel Asbesthaltige Platten mit der Flex zerschneidet, wobei große Mengen Staub freigesetzt werden.

Beim zerbrechen entsteht fast kein Staub, draußen brauchst du dir da keine Sorgen machen, und wenn die Platte feucht war als sie Zerbrochen ist, ist wahrscheinlich überhaupt kein Staub entstanden.

Gerade beim breche, sägen oder bohren werden Fasern freigesetzt. Wenn die Platte fest im Gebäude eingebaut ist, ist alles in Ordnung, aber sobald sie irgendwie bricht, gesägt wird oder gebohrt wird, werden Fasern frei.

Draußen an der frischen Luft ist dies deutlich ungefährlicher als in geschlossenen Räumen. Aber wenn man nah dran steht und damit arbeitet, natürlich trotzdem gefährlich

Als erstes würde ich mich versichern, dass es sich überhaupt um Asbestplatten handelt. Es können auch irgendwelche anderen Baustoffe sein. Ansonsten einfach mal den Nachbarn fragen.

Sprecht den Nachbarn darauf an. Ist ja auch in seinem Interesse. Wie kommt ihr darauf das es Asbest platten sind? Die müsste ja seit den 80-90 er Jahren schon verbaut sein. Alles jüngere ist kein Asbest mehr.