Gebrochene Eternitplatten?

3 Antworten

Vermieter wurde schon informiert.

Gut, Dann einfach abwarten, dass er sich darum kümmert.

Sind das AsbestPlatten?

Kann sein, muss nicht. Auf den Bildern kann man das nicht erkennen.

Eine sichere Antwort liefert dir ein Labor. Aber da soll sich dein Vermieter drum kümmern, der weiß ggf. wie alt die Platten sind und kann eine erste Einschätzung treffen, ob Asbest überhaupt enthalten sein kann.

Feine, nicht brennbare Fasern wären ein erstes Indiz - aber alleine noch keine sichere Aussage.

Wenn Asbest enthalten ist, sind Reparatur, Rückbau und Entsorgung zwingend durch qualifizierte Fachbetriebe durchzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV
Sind das AsbestPlatten?

Wissen kann man es erst nach einer Laboranalyse, ob und inwiefern darin Asbest enthalten ist. Die Wahrscheinlichkeit zumindest ist recht hoch.