Asbestplatte gebrochen?
Mir ist heute auf arbeit eine asbestplatte in der mitte gebrochen Drohen mir jetzt irgendwelche gesundheitlichen Gefahren
3 Antworten
Von einem einzigen Zwischenfall passiert da nichts. Aber du solltest als nicht fachlich für diesen Bereich ausgebildeter und geschützter Mitarbeiter nicht regelhaft mit solchen Materialien hantieren. Das solltest du deiner Gesundheit zuliebe.
Hätte, wollte, sollte, müsste… Es ist aber deine Gesundheit, jetzt weißt du es. Sei zurückhaltend. Und weitergehende Sanierung oder Ab- beziehungsweise Ausbau von den Platten würde ich ablehnen.
Also die Fasern lösen sich im Großen und Ganzen nur, wenn solche Stoffe mechanisch bearbeitet werden, dazu zählt natürlich auch ein Bruch. Aus diesem einen Bruch der Platte erwächst jetzt erst mal keine bösartige Erkrankung. Da hab mal nicht so viel Panik. Ich würde nur vermeiden sie zu brechen, zu bohren, zu sägen, schleifen und ich würde sie jetzt auch nicht geplant ständig durch die Gegend tragen.
Von so einer kleinen einzelnen Sache sicher nicht. Ich hatte vor fast 50 Jahren den ganzen Tag lang mit der Flex von Dutzenden Eternitplatten fürs Dach die Ecken weggeschnitten, stand in einer Asbeststaubwolke. Da war die Gefährlichkeit noch nicht bekannt. Ist aber nichts passiert, also keine Sorge.
Eher nicht, so lange du nicht viel von dem Asbest eingeatmet hast.
Keine Ahnung habe nicht mal staub gesehen ist halt gebrochen wird aber bestimmt unsichtbarer Staub sein
Wusste das ja nicht mal bis heute dafür ist mein 80 jähriger Chef verantwortlich ist schließlich seine Firma und da muss er mich drauf hinweisen