Mit Asbest Platten gearbeitet, kann dies schon zu Asbestose führen?

Venus345  16.10.2021, 15:35

habt Ihr da Masken getragen?

Jojo8237
Fragesteller

Nein, weder Masken noch Handschuhe

4 Antworten

Hallo das kann niemand sagen ob das Folgen hat, aber dein Vater hat verantwortungslos gehandelt hast wenigstens danach geduscht? in einem Halben Jahr kannst mal ein Großes Blutbild machen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidend ist, das die Asbestplatten nicht zerschnitten oder geteilt werden. Wenn die Dinger am Stück entnommen werden, werden kaum Asbestfasern freigesetzt, aber wenn sie geteilt werden und der Staub eingeatmet wird..

Asbesthaltige Nachtspeicheröfen werden auch im ganzen abtransportiert..

Mit Spezialfirmen, die sich auf Asbestentsorgung spezialisiert haben, gibt es keine Probleme.

LA

Jojo8237
Fragesteller

Sie waren aber in kleine Teile zerbrochen und nicht als komplette Stücke vorhanden

Linuxaffiner  17.10.2021, 22:28
@Jojo8237

Da wird Dir nichts passieren.. solange Ihr die Platten nicht selbst zerbrochen habt -

Hallo,

eine Asbestose und damit assoziierte Krebserkrankungen wie das Mesotheliom oder bestimme Formen von Lungenkarzinomen entstehen in der Regel nur bei Leuten, die wirklich mit Asbest täglich arbeiten. Außerdem wurden die Platten nicht zerkleinert, das ist auch gut.

LG:)

Jojo8237
Fragesteller

Sie wurden bevor ich mitgeholfen habe schon zerkleinert als ich dabei war nicht mehr

Die Gefahr einer Asbestose steigt mit den Jahren der Asbest-Exposition. https://www.netdoktor.de/krankheiten/staublunge/asbestose/

Hier geht es um Jahre, nicht um einen Vormittag.

Phoenix2018  16.10.2021, 14:42

wobei das auch nicht sehr hilfreich vom Vater war, das erst nach Abschluss der Arbeiten mitzuteilen.

da wäre das Mindeste gewesen eine Atemschutzmaske bereitzustellen und auch Handschuhe.

und evtl. Kleidung die man danach getrost wegwerfen kann, also nicht grad den Sonntags Kirchen Anzug.

Phoenix2018  16.10.2021, 14:44
@ZiegemitBock

jo, zu spät ists jetzt eh.
daher das nur als Kommentar zu deiner Antwort und nicht als neue Antwort. weil bringt ja nicht weiter an der Stelle.

wäre nur ratsam dass der FS den Vater mal drauf anspricht zukünftig bei solchen Arbeiten Schutzkleidung und ne Maske zu bekommen.

Phoenix2018  16.10.2021, 14:47
@ZiegemitBock

jupp, aber um der Umwelt und Gesundheit willen hoffe ich dass der Vater so einsichtig ist das ordnungsgemäß zu entsorgen über Sondermüll

Jojo8237
Fragesteller
@Phoenix2018

Wir haben die Platten in ein Big Pack und sie wurden zu einer Firma gebracht die das Zeug entsorgen.

Phoenix2018  16.10.2021, 15:00
@Jojo8237

das ist gut. wäre aber gut deinen Vater drauf anzusprechen dass bei weiteren solchen Arbeiten du gern eine Maske (FFP3) sowie Handschuhe haben willst. und am besten deine Schlabberklamotten (Schlabberjogger) nimmst dafür.

Jojo8237
Fragesteller
@Phoenix2018

Ok, aber dadurch das es nur für so kurze Zeit wird wahrscheinlich auch nix schlimmes daraus passieren oder?

Phoenix2018  16.10.2021, 15:06
@Jojo8237

nein, denke ich nicht. klar kann man auch von einem Tropfen Lusttropfen schwanger werden, aber wahrscheinlich ist das nicht.

daher kann natürlich irgendwann irgendwo auch hier was passieren, aber ist ebenso eher unwahrscheinlich.

würde aber mit deinem Vater trotzdem mal ein Wörtchen reden darüber, dich wissentlich zu gefährden.