Soll ich mit Gummihandschuhen einkaufen gehen?

4 Antworten

Ich trage schon immer Handschuhe, allerdings aus Leder. Du kannst aber in Zeiten dieses Virus Einmal-Handschuhe aus Latex tragen, die Du nach dem Gebrauch entsorgst. Nicht nur beim Einkaufen sondern auch in den Öffis ein guter Schutz. Niemand weiß, wo die Menschen ihre Hände vorher hatten :-)).

Mundschutz hilft in 1. Linie, andere nicht anzustecken, da man auch ohne eigene Krankheitszeichen andere infizieren kann. Allerdings sollte es eine FFP 2 Maske sein.

Wepster
Fragesteller

Zum Selbstschutz um andere nicht anzustecken, würde vermutlich mindestens FFP2 helfen, aber zum Schutz vor anderen, wird selbst FFP3 nicht als wirksam empfohlen.

Du hast eine natürliche Flora auf der Haut die Keime abtötet. Mit Handschuhen schmierst du die Keime immer weiter. Höchstens du bist absolut diszipliniert und kannst dich irgendwo wie in einem Labor umziehen.

Wepster
Fragesteller

ist ja auch als selbstschutz gemeint mir egal wo ich die keime hinschmiere...steril wollte ich ja nicht werden ^^,

Wozu Gummi-Handschuhe?

Es reicht, wenn du dir nach dem Einkaufen die Hände wäschst und dir bis dahin nicht mit den Fingern an die Schleimhäute kommst.

Das darfst du aber mit Gummi-Handschuhen auch nicht.

Wepster
Fragesteller

mit handschuhen vermeide ich keine aufzunehmen die anderen irgendwo hinterlassen haben, speziell beim einkaufen fassen die meisten die ware an ohne zu kaufen

ErsterSchnee  09.03.2020, 09:34
@Wepster

Unsinn - die Keime gehen genauso an Handschuhe wie an die nackte Haut...

Wepster
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das weiß ich selbst. nur gehen die keime nicht an die haut und nicht durch die gummihandschuhe

ErsterSchnee  09.03.2020, 11:09
@Wepster

Keime an der Haut sind aber vollkommen harmlos. Also nochmal - was erhofft du dir für einen Schutz von den Handschuhen?

Wepster
Fragesteller
@ErsterSchnee

Alle Vorteile nur für dich:

  • Die Keime von anderen kommen nicht an mich, sondern bleiben an den Handschuhen. Ich erhoffe mir dadurch den Keim nicht irgendwo dahin zu wischen, wo ich später evtl. doch den Virus auf mich genommen hätte, obwohl ich brav die Hände desinfiziert habe. Bevor ich was anderes anfasse ziehe ich die Handschuhe aus und fasse das an was höchstwahrscheinlich nicht kontaminiert ist, ob ich wechsle die Handschuhe, das ist
  • wesentlich unkomplizierter
munga02  09.03.2020, 13:00
@Wepster

Das findest du unkompliziert? Ich finde das überflüssig.

Wepster
Fragesteller
@munga02

Ja, finde ich unkompliziert und sicherer

ErsterSchnee  09.03.2020, 13:17
@Wepster

Du packst also die Waren an der Kasse mit Handschuhen aus, packst sie mit Handschuhen wieder ein, ziehst die Handschuhe aus, holst deinen Geldbeutel hervor und öffnest ihn, ziehst einen Handschuh wieder an, nimmst das Geld raus und bezahlst, nimmst dein Wechselgeld, steckst den Geldbeutel wieder weg, ziehst den zweiten Handschuh an, schiebst den Einkaufswagen zum Auto, ziehst einen Handschuh wieder aus und öffnest den Kofferraum mit den Einkaufstaschen, ziehst den zweiten Handschuh wieder an, lädst die Einkäufe in die Taschen, ziehst den Handschuh wieder aus, packst die Tüten in den Kofferraum, machst das Auto zu, ziehst den Handschuh wieder an, bringst den Einkaufswagen weg und ziehst dann endlich beide Handschuhe aus und wirfst sie in den Müll. Und DAS findest du unkompliziert? Und zuhause der ganze Unsinn dann wieder?

Wepster
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wenn ich mit dem einkaufen fertig bin, ziehe ich die Handschuhe aus. Die Brieftasche wäre dann evtl. kontaminiert. Ansonsten nur fürs einpacken. Alles ist dann im Rucksack. Zahlen ohne Handschuhe. Zum Auspacken zu Hause würde ich Handschuhe anziehen und die Verpackung der Waren säubern bzw. desinfizieren, dann kann ich sie normal anfassen.

Warum genau möchtest Du dich so sehr vor dem Virus schützen? Hast du irgendwelche Vorerkrankungen?

Wepster
Fragesteller

Nö, wir haben 1000 Fälle in DE und in der Schweiz sind es jetzt 2 Tote. Ich reagiere ja nicht über, weil es kein "so sehr" großer Schutz ist, ist halt unconventionell und die Schweizer kaufen ja gerne in DE ein...also...sicher ist sicher, vor allem dann wenn alle die Nudeln erst anfassen und dann zurückstellen, bis der nächste die anfässt.