Eigenes Pony Größe okay?

,

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nettes schaukelpferdchen.

wenn du reiterlich weiterkommst, wirst du aus diesem pferd rein reiterlich "rauswachsen".

dürfte superbequem zu sitzen seine. deswegen "schaukelpferd" oder "sofapony".

mit 1,52m ist sie aber ein ZVfDPf, kein DRP.

man kann mit so einem pferd durchaus glücklich werden, wenn man einfach nur mal ein paar reitstunden nehmen, mal eine E-dressur reiten oder durchs gelände bummeln oder entspannt in der bahn reiten möchte.

sie scheint rechts am ellbogen eine stollbeule zu haben. normalerweise nur ein schönheitsfehler ohne relevanz. sollte aber tierärztlich abgeklärt werden.

ob du mit dem pferd auf die dauer glücklich bist, kommt auf deine präferenzen an. wenn du sportlich ambitioniert bist, ist dies pferd eher nichts für dich. und sollte man so ein pferd kaufen und in einigen jahren wieder verkaufen wollen - solche pferde sind optimale schulpferde. man findet also gewöhnlich immer einen abnehmer und muss nicht angst haben, dass man bloss noch angebote von viehhändlern oder schlachtern bekommt.

rein grössentechnisch deckt es personen bis gut 1,80m ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
CocoLaika
Fragesteller

Vielen Dank! Habe ich vergessen zu schreiben also ich suche ein Freizeitpferd für kleine Sprünge, Kleine Dressur und Co. Denkt ihr es lohnt sich dort hinzufahren? Wäre nämlich 3 1/2 h fahrt.

Urlewas  12.01.2020, 09:40
@CocoLaika

Ein Pferd für deine Zwecke findest du sicher auch näher. Wenn Deine Eltern vernünftig sind, machen sie da nicht mit. Zumal man grade, wenn man ein nettes, zuverlässiges Freizeitpferdchen will, besser mehrmals probereiten geht und sich den Stall, wies her kommt, genau ansehen sollte.

CocoLaika
Fragesteller
@Urlewas

Hab ich schon über Wochen geguckt, leider nicht das was ich will, sonst halt nur entweder zu junge, sehr alte oder zu teure Pferde.. LG

pony  12.01.2020, 14:31
@CocoLaika

ich würde hinfahren und es anschauen. es wirkt harmonisch und hat ein sehr schönes gesicht mit einem guten, klaren ausdruck.

ich würde eine probezeit vereinbaren, wenn der eindruck vor ort noch derselbe ist. die ankaufsuntersuchung findet erst dann statt. von einem tierarzt DEINER wahl.

was die wegstrecke betrifft - man nimmt das beste, nicht das erstbeste pferd, was man für seine bedürfnisse bekommen kann. und wenn die entfernung so weit ist, dann ist die entfernung so.

mein tellington buch sagt zu diesem pferd, es lohnt sich, hinzufahren.

Shiraunddati  11.01.2020, 22:15

Warum soll sie damit nicht Tuniere reiten können? Mein Pony ist 1,46 und ich werde auch noch eine weile mit ihm auf Tuniere können.

pony  12.01.2020, 14:34
@Shiraunddati

es hat schon rein anatomisch nicht die veranlagung für erfolgreichen turniersport oberhalb von e oder a/c.

es ist ein süsses, schnuckeliges alltagspferdchen. was für freude am pferd. ;)

ich find solche pferde toll. es ist die sorte, von der man am liebsten nicht mehr absitzen möchte.

Hey,

der Link funktioniert bei mir nicht aber ich denke momentan ist die Stute ganz gut von der Größe her für dich, allerdings könnte es schwierig werden, falls du noch viel wachsen wirst. Dein Vater ist ja auch sehr groß. Ich an deiner Stelle würde ein größere Pferd nehmen, aber es ist deine Entscheidung :)

LG Voltigirl07

Shiraunddati  11.01.2020, 15:44

Man kann halt nie sagen wie groß man wird. Nur weil die Eltern groß sind, muss man seober auch nicht groß sein.. Kenne einige Fälle wo es nicht so ist 😂

Voltigirl07  11.01.2020, 21:00

Ja klar, es kann sein, dass sie kaum noch wächst oder halt noch viel 😂

Bei mir funktioniert der Link nicht. Aber ich denke schon das du da lange drauf reiten kannst. Mein Pony ist von Stockmaß 1,46m groß und ich 1,61m groß u d meine Mutter so glaube ich um die 1,75 oder so. Unsere Beretierin ist etwas kleiner, vl so 1,70m. Er deckt und alle prima ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Du bist ziemlich leicht für Deine Größe! Wenn du wächst und zunimmst, ist das für ne Weile auf jeden Fall ok. Nur, wenn du mal über 170 groß bist und ein normales oder Gewicht oder gar etwas drüber erreichen solltest, und das Pferd inzwischen auch dann seine besten Jahre hinter sich läßt, kannst du es nicht sehr lange reiten.

Wenn du nicht über 1,65/1,70 wirst u. nicht mehr als 60 kg wiegst, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  11.01.2020, 19:52

.??? Ich wiege fast 70 kg und würde mich bedenkenlos auf das Pferd setzen, sofern es sich in gutem Trainingszustand befindet.