Eigenes Gedicht Bewertung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompliment, ich finde das gut und eindringlich.

Der ambitionierte Inhalt scheitert hier leider an der Form. Dies ist kein Gedicht. Zwar sind Reime und Rhythmus nicht zwingend erforderlich, gerade letzteres wird aber eigentlich eher aus stilistischen Gründen bewusst weggelassen. Hier ist kein solches Motiv erkennbar.

Was zwingend notwendig wäre, wäre hier zum einen eine bildliche Sprache, durch entsprechende Stilmittel als solche gestaltet. Zum anderen eine Konzentration auf eine Situation/ein Gefühl/einen Aspekt/eine Stimmung, die/das/der von diesem reichhaltigen Text getragen wird. Beides fehlt hier völlig, du zerlegst einen Prosatext hier in Zeilen und missachtest, um das zu erreichen, auch syntaktische Regeln.

Dabei wälzt du einen ganzen Themenkomplex, der natürlich tiefgehend in ein paar Zeilen nicht zu erfassen ist, und wirfst, um wiederum das zu erreichen, mit einer Liste von Schlagworten um dich, als hättest du mit dir selbst gewettet, irgendwie auf jeden Fall alles erdenkliche unterzubringen, was natürlich zu einem inhaltlichen Chaos führt.

Das hat mit Lyrik nichts zu tun. Ich würde dir empfehlen, deine offensichtlich engagierten Gedanken in einem journalistischen oder essayistischen Text unterzubringen. Das ist wesentlich leichter, man hat mehr Raum für seine Gedanken und kann weit ausholen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Eine echte Zumutung!

rixtwix007 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 10:25

Warum? Also neugierig gefragt

twinax  23.06.2025, 11:24
@rixtwix007

Habe mich nochmals mit Deiner Frage beschäftigt, - Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben, - also sorry für Meine Antwort, - die Du echt nicht verdient hast!

rixtwix007 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 11:26
@twinax

Wie kommt denn bitte der Sinneswandel?

twinax  23.06.2025, 11:28
@rixtwix007

Ich las die Mitteilungen, in denen auch meine Antwort auf Deine Frage bewertet wurde! - Also schaute ich mir das Ganze nochmals an - und fand meine Antwort echt Sch***

Nicht schlecht.... Echt cool

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung