Eier zum Färben kochen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Durch ein Loch in der Schale kannst Du nicht verhindern, dass das Ei platzt.

Also mache lieber kein Loch hinein. Mir platzen nur ganz selten Eier, trotzdem ich sie nie anpicke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BalTab
26.03.2016, 17:12

Doch, natürlich kann man das

0

ich leg die immer ins kalte wasser und schalte den herd ein,geplatzt ist mir noch nie eines

Da die Ostereier sowieso hart gekocht werden, kannst du sie gleich (ohne anpieken) ins kalte Wasser legen. - Dadurch, dass sich die Eier mit dem Wasser erhitzen, werden sie nicht so einfach Platzen, wie wenn man sie unvorsichtig/zu rasch ins kochende Wasser gibt.

Das Wasser braucht auch nicht stark zu kochen, sonst klackern die Eier immer wieder gegen den Topfboden, was die eine oder andere Eierschale dann doch rissig werden lässt, wenn sie nicht platzt.

So groß machst Du das Loch ja nicht, dass da die Farbe reinläuft...  Bei Ostereiern, die eh lange kochen, mache ich es immer so, dass ich die Eier schon ins kalte Wasser lege und etwas Essig ins Wasser gieße. Da platzt kaum eins.

ungekocht eier eine halbe stunde vor dem kochen aus dem kühlschrank nehmen.dann die eier mit dem kalten wasser ansetzen und langsam  mit deckel zum kochen bringen.funktioniert bei uns immer.nie ein ei geplatzt

frohe ostern :-)

die müssen natürlich vorher gekocht werden.. Das Loch macht man unten rein da passiert nix , alternativ kann man die eier auch "anmalen" anstelle von dem Tauchbad oder schrumpfolie nehmen ...

Was möchtest Du wissen?