Wie kommt die Farbe IN die Ostereier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schale kann auch mal kleine Risse aufweisen. Außerdem kann die Farbe auch durch die Luftblase eindringen, wenn die Eier gepiekst sind. Die Kalkschale ist nicht überall gleich dick. Der Kalk kann auch mal porös sein und die Farbe durchlassen. Schlimm ist das nicht, da es sich um Lebensmittelfarben handelt.

Die Eierfarbe wird mit Essig gemischt damit die Farbe in die Schale einzieht (Essig löst die Schale auf) und nicht mehr runtergeht. An Stellen an denen die Schale dünn ist kommt somit die Farbe durch die Schale. Wenn man das Ei zulange drin lässt wäre die Schale komplett weg.

lg Karo

Die Schale welche aus Kalk und Calcium besteht, besitzt Poren.

Und durch diese Poren gelangen kleine Anteile von Farbe auch in das Ei.

beim kochen musst du das ei ja einstechen, damit die luft rauskann aus dieser blase. dadurch kommt die farbe später dann ins ei, denk ich mal :D

lg

hanco  08.04.2012, 12:48

Muss man nicht - kann man. Man hat festgestellt, dass die "Platzrate" bei angestochenen Eiern genauso hoch ist wie bei unangestochenen.

Die Schale ist nach dem Kochen auch nicht mehr 100%ig intakt.