Eier Farbe kochen?

Nein,wir haben jezt erst Ostern. Wir feiern anders

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Eierfarben zu kaufen, und auf denen steht auf der Packung, wie sie jeweils zu verwenden sind.

Wir färben die Eier aber immer mit Zwiebelschalen und Rotkohl. Ziebelschalen ist ganz einfach. Wir sammeln dafür immer ein paar Wochen vor Ostern die braunen Schalen. Zum Färben werden die mit Wasser gekocht, die rohen Eier kommen in das heiße Wasser (mit den Schalen) und werden 15 Minuten mitgekocht.

Für Rotkohl schneidest Du Rotkraut in feine Streifen und kochst diese aus. Dann gieße ich den Sud durch ein Sieb und werfe den Rotkohl weg. Den roten Saft gebe ich in einen Topf, gebe eine Prise Alaun dazu (verbessert das Färbeergebnis deutlich) und koche die Eier darin wieder 15 Minuten. Interessanterweise kann die Färbung rot, dunkelgrün oder bläulich werden, je nach ph-Wert.

Wir binden die Eier immer mit Stücken von alten Tüll-Gardinen ein und legen Blätter um die Eier. Die Stellen, wo die Blätter liegen, bleiben hell, das ergibt sehr schöne Muster. Bei den Zwiebelschalen werden die Blätterstellen oft leuchtend gelb.

Nach dem Färben werden die noch warmen Eier mit Speckschwarte oder mit Kokosfett eingerieben. Das schließt die Poren der Schale und verbessert die Haltbarkeit, außerdem glänzen sie dann etwas.

Man kann Ostereier verschieden färben. Wir machen das immer, indem wir die Eier in Essig legen und sie dann mit Lebensmittelfarbe anmalen. Da Lebensmittelfarbe Wasser verträgt, kannst du sie bedenkenlos nach dem Färben und Trocknen ganz normal kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst kochen, dann in Farblösung legen :)

Gibt mehrere Möglichkeiten:

Bild zum Beitrag

Am besten geht das mit Essigwasser. Danach bereiten Sie den Rote-Bete-Sud zu. Dabei kochen Sie die gewaschene Rote Beete so lange, bis das Wasser eine tiefrote Farbe annimmt. Dann werden die rohen Eier etwa zehn Minuten lang mitgekocht, bis diese hart sind.

Ostereier färben leicht gemacht: Die Anleitung - Ostern 2020
 - (kochen, Eier, Ostern)

Du kannst Lebensmittelfarbe verwenden oder aber Du schaust ob Du noch irgendwo Eierfarben bekommst da Ostern vorbei ist werden es die meisten Läden schon wieder aus dem Sortiment geschmissen haben.... oder Du verwendest natürliche Dinge Eier in Spinat gekocht gleich grün, Rote Beete diverse Rottöne Zwiebelschalen braun Kurkuma gelb wenn Du vorher noch mit Blätter auf die Eier gibst (mit schnur oder Gummi befestigen) hast Du dort wo das Blatt ist wenig bis keine Farbe und so schöne Muster auf den Eiern