Topf für Eier kochen nochmal benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, den brauchst du nicht extra zu Spülen.

Du kannst den Topf X mal zum Kochen von Eiern verwenden.

Nein, das ist kein Problem für deine konkrete Anwendung. Wenn du erneut Eier kochen möchtest, dann wirst du vermutlich länger als 5 Minuten kochendes Wasser im Topf haben, wodurch alle möglichen Keime getötet werden.

Anders wäre es, wenn du im besagten Topf jetzt andere, kühle Lebensmittel zubereiten würdest, bspw. einen kalten Kakao einrührst oder dein Müsli darin zubereitest: Auf den Eierschalen könnten sich Dreckreste oder sogar Hühner-Kot befunden haben und darin möchtest du keine Lebensmittel zubereiten.

Den kannst du einfach so wieder benutzen.

Trotzdem solltest du ihn ab und zu mal spülen, sonst hast du irgendwann (je nach eurer Wasserhärte) eine dicke Kalkschicht drin, die du irgendwann nicht mehr weg bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Stimmt, dann würde ich natürlich nen neuen Topf holen wenn es soweit kommt

0