Ostereier zum Färben vorbereiten?

5 Antworten

Hallo kindheits,

ja, Essig beseitigt Fettrückstände auf der Schale ... dann solltest Du während des Ostereierfärbens aber auch Gummihandschuhe tragen, damit nicht neues (Haut-)Fett an die Schalen kommt! Gerade beim Färben mit Naturfarben (siehe unseren Tipp Ostereier mit Naturfarben färben hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/ostereier-mit-naturfarben-faerben) ist das zu empfehlen.

PRAXISTIPP: Die Eier sollten (bei Warmfarben) für kräftige  möglichst heiß ins Farbbad gelegt werden! Der Schuss Essig im Farbbad kann entfallen, wenn Du die Schalen zuvor damit abgerieben hast!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

jaa mit essig in der farbe das steht sogar auf der anleitung fuinktioniert bei uns immer

wir nehmen immer zwei Farbtabletten der gleichen Farbe und tun diese ins Wasser und das mit einem Schuss Essig, dadurch wird die Farbe intensiver und reiben die Eier nach dem Färben mit einem Stück Speckschwarte ab...

vorher kochen. dann nach Anweisung auf der Packung färben