Ehemann geht in die Schweiz?

SarahSchweiz  04.07.2023, 09:53

Darf ich kurz nachfagen, in welcher Region ihr aktuell gerade wohnt? Wie weit weg von der Grenze?

EinfachIch
Fragesteller

Wir wohnen in NRW nähe Köln und mein Ehemann bewirbt sich in der nähe von Zürich, weil er der Meinung ist dort eher Arbeit zu finden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe nicht ein, weshalb Dein Mann erst einmal alleine gehen will.

Wenn es "immer sein Wunsch" war, wo war bzw. ist das Problem, in den Ortswechsel nicht gleich die gesamte Familie einzubeziehen? Das Alter der Kinder spielt dabei keine Rolle; schließlich ist die Schweiz ein zivilisiertes Land und nicht der Urwald. Klingt alles sehr seltsam, was Du da schreibst. U.a. auch, dass Ihr Euch bemüht "durch YouTube viel aufzuschnappen". Ich dachte,ich könnte meinen Augen nicht trauen, als ich das las!

Wenn man gezielt mit der Familie auswandern will, dann zieht man ebenso gezielt, systematisch und konsequent entsprechende Informationen ein und wartet nicht, bis man was auf YouTube aufschnappt, herrje!

https://boegazin.de/auswandern-schweiz/#:~:text=Wer%20sich%20gut%20auf%20das,ist%20alles%20was%20man%20braucht.

Rotfuchs716  01.10.2023, 20:58

Ich habe gehört, dass in der Schweiz die Kosten für Kindergärten sehr hoch sind. Insofern spielt das Alter der Kinder schon eine Rolle. Schule hingegen kostet nichts ausser bei Privatschulen.

Goodnight  10.10.2023, 20:05
@Rotfuchs716

Du meinst Kitas

Kindergarten gehört zur Schulpflicht und ist kostenlos.

Hort und Mittagstisch muss man bezahlen, wenn man dieses Angebot braucht.

Die Schulen werden in Zürich zu Tagesschulen umgebaut. Dann braucht es Hort und Mittagstisch nicht mehr.

Kinder gehen mit 4 Jahren in den Kindergarten.

Rotfuchs716  10.10.2023, 20:08
@Goodnight

Kindergarten ist in der Schweiz NICHT obligatorisch. Die Schulpflicht beginnt mit 6 oder 7 und die Eltern entscheiden ob das Kind bis dahin zuhause bleibt oder nicht. Private Kindergärten können 1300-2000 CHF pro Monat kosten!

Goodnight  10.10.2023, 22:00
@Rotfuchs716

Kindergarten gehört in der Schweiz zur allgemeinen Schulpflicht und ist kostenlos!

Rotfuchs716  10.10.2023, 22:02
@Goodnight

wie ich oben schrieb stimmt dies nicht. Es gibt keinen schweizerischen Kanton in dem Kinder unter 6 Jahren in die Schule oder in den Kindergarten müssen! Private Kindergärten sind sehr teuer. So fallen beispielsweise im Kanton Basel Kosten bis zu etwa 2000 CHF mtl. an. Dies hält auch einige Grenzgänger davon ab in die Schweiz zu ziehen. Ich bin Mitglied bei InterNations und hab mich mit Migranten über das Thema unterhalten.

Goodnight  10.10.2023, 22:26
@Rotfuchs716

Du redest Unsinn, ich bin Schweizerin, wohne in Zürich und weiss sehr genau, dass der Kindergarten zur Schulplicht gehört und somit 2 Jahre Kindergarten obligatorisch sind.

Meine Informationen stammen vom Schulamt, nicht von Migranten.

Aber bitte glaube was du willst, aber hör auf Unwahrheiten zu verbreiten!

Rotfuchs716  10.10.2023, 22:28
@Goodnight

Das Schulwesen ist kantonal. Mag sein, dass dies im Kanton Zûrich seit kurzem so ist. Aber in Basel würde das definitiv nicht zutreffen!